Hallo! Ich bin bei einer Baumkontrolle Ende Februar auf einen Pilz an einer Birke gestoßen und kann ihn nicht zuordnen, ich dachte zuerst an Birkenporling aber da stimmt die Unterseite nicht überein. Könnt ihr mirr weiterhelfen? Danke schon mal im Vorraus!! flo
Was ist das für ein Baumpilz?
- flowie86
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flowie86.
-
-
Hallo Flo!
Ich denke, der Birkenporling sieht im Alter schon so aus.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo flowie!
Birkenporling passt schon. Dessen Poren werden braun, wenn die Fruchtkörper überaltert sind. Auch die Form des abgebildeten ist typisch für die Art.
VG Ingo W
-
Hallo flowie,
als Baumkontrolleur solltest du den Pilz erkennen
Es ist ein alter Fruchtkörper des Birkenporlings. Und auch die Unterseite passt zu der
Jahreszeit, in der du den Pilz gefunden hast. Es ist ja schließlich ein einjähriger Fruchtkörper.
So sterben die Fruchtkörper im Winter ab, verbleiben jedoch oftmals am Stamm.
Hast du den Fruchtkörper am Stamm oder Astbereich vorgefunden?Grüße,
loki -
Hast du den Fruchtkörper am Stamm oder Astbereich vorgefunden?
Der war im oberen Astbereich zu sehen. Nur die Unterseite lässt mich nach wie vor zweifeln, weil der Birkenporling ist im "frischen" Zustand rein weis und hat feinere Poren und bei dem wars eher hellbraun und hat auch größere Poren, schon fast Röhren. Wisst ihr worauf ich hinaus will?
P.S.: Bin echt begeistert, dass sich so viele Zeit nehmen und Ideen schreiben! CHAPEAU!! Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben und helfen werden!;) -
Hallo Flowie !
Bin auch der Meinung meiner Vorposter ( alter Birkenporling )
Gruss Harry -
Hallo flowie!
Zitat
Nur die Unterseite lässt mich nach wie vor zweifeln, weil der Birkenporling ist im "frischen" Zustand rein weis und hat feinere Poren und bei dem wars eher hellbraun und hat auch größere Poren, schon fast Röhren. Wisst ihr worauf ich hinaus will?Zweifel sind natürlich immer legitim, bin mir trotzdem sicher, dass nichts anderes in Frage kommt.
Den Beschreibungsversuch mit den Poren und Röhren interpretiere ich mal so: manchmal findet man ältere Fruchtkörper, deren Fruchtschicht schon ansatzweise stachelig aussieht, weil manche Röhren etwas länger aus der Fruchtschicht ragen als andere. Sieht recht komisch aus. Habe ich auch nie bei frischen Pilzen gesehen. Hoffe mal, dass du das meinst?VG Ingo W
-
Hallo Ingo, hallo Flo!
Ich denke Flo meint, dass er den Birkenporling nur mit feinen Poren auf der Unterseite kennt. Jetzt sieht sie aber fast aus wie die eines Röhrenpilzes.
Das liegt daran, dass sich die Poren im Alter (und bei Trockenheit ?) erweitern.
Viele Grüße
Toffel -
Okay ich glaub ihr habt mich überzeugt! Dann ist es also doch der Birkenporling, dann hängt die Unterseite wohl doch ein bissl vom Alter ab. Es ist jedenfalls immer gut, wenn man mehrere Meinungen hört. Danke an euch alle!! Euch noch einen schönen Tag!! Gruß flo;)