Was ist das für ein Baumpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flowie86.

• Hallo flowie!

Birkenporling passt schon. Dessen Poren werden braun, wenn die Fruchtkörper überaltert sind. Auch die Form des abgebildeten ist typisch für die Art.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo flowie,

als Baumkontrolleur solltest du den Pilz erkennen ;)
    Es ist ein alter Fruchtkörper des Birkenporlings. Und auch die Unterseite passt zu der
    Jahreszeit, in der du den Pilz gefunden hast. Es ist ja schließlich ein einjähriger Fruchtkörper.
    So sterben die Fruchtkörper im Winter ab, verbleiben jedoch oftmals am Stamm.
    Hast du den Fruchtkörper am Stamm oder Astbereich vorgefunden?

Grüße,
    loki

• Hast du den Fruchtkörper am Stamm oder Astbereich vorgefunden?

Der war im oberen Astbereich zu sehen. Nur die Unterseite lässt mich nach wie vor zweifeln, weil der Birkenporling ist im "frischen" Zustand rein weis und hat feinere Poren und bei dem wars eher hellbraun und hat auch größere Poren, schon fast Röhren. Wisst ihr worauf ich hinaus will?

P.S.: Bin echt begeistert, dass sich so viele Zeit nehmen und Ideen schreiben! CHAPEAU!! :) Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben und helfen werden!;)

• Hallo flowie!

Zitat

Nur die Unterseite lässt mich nach wie vor zweifeln, weil der Birkenporling ist im "frischen" Zustand rein weis und hat feinere Poren und bei dem wars eher hellbraun und hat auch größere Poren, schon fast Röhren. Wisst ihr worauf ich hinaus will?

Zweifel sind natürlich immer legitim, bin mir trotzdem sicher, dass nichts anderes in Frage kommt.
    Den Beschreibungsversuch mit den Poren und Röhren interpretiere ich mal so: manchmal findet man ältere Fruchtkörper, deren Fruchtschicht schon ansatzweise stachelig aussieht, weil manche Röhren etwas länger aus der Fruchtschicht ragen als andere. Sieht recht komisch aus. Habe ich auch nie bei frischen Pilzen gesehen. Hoffe mal, dass du das meinst?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo, hallo Flo!

Ich denke Flo meint, dass er den Birkenporling nur mit feinen Poren auf der Unterseite kennt. Jetzt sieht sie aber fast aus wie die eines Röhrenpilzes.

Das liegt daran, dass sich die Poren im Alter (und bei Trockenheit ?) erweitern.

Viele Grüße
    Toffel

• Okay ich glaub ihr habt mich überzeugt! Dann ist es also doch der Birkenporling, dann hängt die Unterseite wohl doch ein bissl vom Alter ab. Es ist jedenfalls immer gut, wenn man mehrere Meinungen hört. Danke an euch alle!! Euch noch einen schönen Tag!! Gruß flo;)