Rundgang im Birchwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Guten Abend

    Ich machte heute einen kleinen Pilzrundgang im Birchwald Hägglingen CH und schaute was in der "Nachsaison" noch so alles wächst. Der Wald ist ein Mischwald auf 530m.

    Gruss Adrian

    Ich fand zuerst nur alte Herbstrotfüsse und ein alter vermadeter Steinpilz, alternde Schopftintlinge, direkt daneben wuchsen aber frische kleine gelbe Pilze mit weissen Velumresten, für mich war dies zum ersten mal, dass ich Narzissengelbe Wulstlinge entdeckte.

    1)

    2) An altem Totholz hatte es auch noch viele Striegelige Trameten

    3) Weiter fand ich Gallertiger Zitterzahn, Eispilz, Eiszitterpilz Pseudohydnum gelatinosum

    4) Eine Steife Koralle

    5) Einige Maronen Röhrlinge, wobei diese auch vermadet waren

    6) Diese dunkelbraunen Cortinarien kann ich nicht weiter bestimmen, sie waren gebuckelt, hatten braune Spore und recht dünne und lange faserige Stiele, kann man sie noch näher bestimmen?

    7) Auf einem Ahornblatt wuchs auch noch ein weisser Schimmelpilz

    8) Anis-Egerlinge, sie rochen wirklich leicht nach Anis

  • Ahoj, Adi,


    evtl. wäre für Nr. 6

    der Spitzgebuckelte Raukopf eine Option.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Ich weiß auch nicht warum, aber Amanita gemmata scheint hier gerade erst Hochsaison zu haben, einer der sehr wenigen Pilze die noch absolut jung und knackig und das in großen Mengen kommen. Das war in den letzten Jahren an den gleichen Stellen definitiv nicht so.

    Viele Grüße

  • Servus Adi,

    Der Rauhkopf wuchs unter Nadelbäumen mit viel Moos, das könnte also passen.

    Oder auch nicht,

    Mir sieht das eher nach einem Wasserkopf/Gürtelfuß, als nach einem Rauhkopf aus.

    Aber vielleicht erkenne ichs auch nicht richtig .

    Grüße

    Felli