Arcyria denudata?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo!

Letzte Wochenende habe ich kräftig rosarote Schleimpilz-Fruktifikationen auf einem alten Laubbaumstubben gefunden.

Makroskopisch:

Farbe: Die Sporen, Peridie und Capillitium sind makroskopisch altrosa.

Die Stiele wirken rotbraun, bis gelbbraun, allerdings im angefeuchteten Zustand.

Größe: Höhe der offenen FK um 2-3 mm, Breite um 1 mm nach Aussporen.

Die Stielchen etwa 1mm hoch und weisen eine Längsriefung auf, die auf den Peridienbecher übergeht.

Peridienrest ist sehr flach becherförmig.

Das Capillitium steht aufrecht und ist fest mit dem Becher verwachsen. Es muss mit der Pinzette zur Untersuchung herausgerissen werden.

Mikroskopie:

Die Sporen haben Durchmesser von 6-7,5µm und besitzen sporadisch kleine Wärchen.

Capillitium besteht aus einem geschlossenen Netzwerk mit kleinen Ösen in Verzeigungen, mit unverbundenen Ringen und Halbringen als Ornament.

Die Filamente haben einen Durchmesser um 5µm (inkl. Ornament gemessen).

Den Hypothallus konnte ich nicht gut genug erkennen, um Aussagen darüber zu machen.

Ich komme beim Nachlesen im Neubert auf die häufige A. denudata:
    A.denudata sei die einzige rote Acyria-Art, bei welcher das Capillitium so fest sitzt.

Das Capillitium steht aufrecht im Becher.

Verwechslungspartner seien:

A. incarnata, das aber hellrosa ist und dessen Capillitium schon knapp über dem Rand seitlich deutlich über den Peridienbecher expandiert.

A. oerstedtioides + A. oerstedtii mit Stachen als Ornament auf dem Capillitium

A. stipata mit eine Spiralstruktur auf dem Capillitium

A. affinis + A. major hat ein weit in Längsrichtung expandierendes (wurstförmig), niederliegendes Capillitium, das sich leicht aus der Peridie löst.

Ich hoffe, der Bestimmungsversuch passt, zumal die Verwechslungspartner auszuschließen sind - oder gibt es weitere? ==Gnolm4

Allein, die Stielfarbe kommt mir komisch vor, sollte sie nicht auch rötlich sein?

LG, Martin

Bild 1 Wie gefunden

und gleiche Stelle etwas weiter links nach Ausklopfen der meisten Sporen:

Bild 2 Sporen ausgeklopft und versucht abzuwaschen (Substrat nass)

Bild 3 Bilck auf Peridienreste nach Herausreißen des Capillitiums

Bild 4 Kugelige, hellrosa-braune Sporen mit wenigen Warzen

Bild 5 Capillitium mit scheibenartigem Ornament über vollen oder halben Umfang (Durchmesser um 5µm)

• Hallo Martin,

Eine sehr schöne Beschreibung.

Deine Vermutung- Arcyria denudata würde ich bestätigen.

Die anderen von Dir genannten Arten passen auch deshalb nicht, da sie zu den Arten mit leicht ablösbarem Capillitium gehören.

Mit fest haftendem Capillitium gibt es noch A. minuta und A. insignis, die sind beide nie so dunkelrot.

A. insignis hat auch eine andere Capillitiumskulptur.

LG Ulla