Trompetenpfifferlinge und Orangefuchsiger Raukopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo an alle Pilzfreunde,

ich habe gestern zum 1. Mal sehr viele Trompetenpfifferlinge gesammelt!

Die Verwechslung der beiden Pilze, die ja leider oft nahe beieinander stehen (ich hatte auch 2 Rauköpfe in unmittelbarer Nähe) ist im älteren Stadium ja eher unproblematisch, aber bei ganz jungen Pilzen sehe ich da schon eine gewisse Schwierigkeit!

Die stehen ja oft in Gruppen und man erntet das ab. Sicher habe ich auf Farbe und Aussehen geachtet und vermutlich ist da auch kein Raukopf dabei, aber sicher ist sicher!

Ich mache mir da jetzt einen Kopf, da ja wohl selbst ein junger Raukopf, falls er mir dazwischengekommen wäre ziemlich giftig sein dürfte!

Wie macht ihr das? Nur ältere sammeln? bei denen man die Leisten deutlich sieht?

Danke!

• Wie macht ihr das? Nur ältere sammeln? bei denen man die Leisten deutlich sieht?

Unabhängig von den konkreten Arten jeden einzelnen Fruchtkörper begutachten und konsequent ausschließlich das in die Pfanne, was von Artzugehörigkeit und Zustand hundertprozentig als essbar identifiziert werden kann. Bei auch nur leisen Zweifeln - weg damit.

• Verstehe ich es richtig, dass du dir im Nachhinein, also nach dem Essen, Gedanken machst? Kann ich gut verstehen, ich ticke manchmal ähnlich. Mir hilft es, sämtliche Pilze zu fotografieren, die in die Pfanne kommen. Dann kann ich quasi die Endkontrolle zumindest ansatzweise auch im Nachhinein noch einmal bestätigen.

Manchmal ist das wie mit dem Klassiker Herd ausschalten. Man schaltet ihn aus, geht aus dem Haus und unterwegs setzt die Unsicherheit ein, ob man ihn wirklich ausgeschaltet hat, ob man ihn nicht erst ausgeschaltet, aber aus irgendwelchen Gründen danach noch mal eingeschaltet hat, ob ihn nicht vielleicht ein Kind eingeschaltet hat und so weiter.

Unser Herd macht mir da zwar keinen Stress, manchmal aber eben Pilze: Hatten die Perlpilze wirklich alle einen Rotstich? Waren bei jedem Stocki Schüppchen zu erkennen?

In der Regel reicht mir da ein hoch aufgelöstes Übersichtsfoto, bei dem man auf das entscheidende Merkmal bei jedem Pilz einen guten Blick hat. Ist vielleicht ein Tipp fürs nächste Mal 🙂

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Nachtrag: Ja, ich würde dann auch bei den jungen Pilzen nur die eindeutigen Trompetenpfifferlinge sammeln und lieber mögliche Verwechsler stehenlassen. Also den einzelnen Pilz begutachten und nicht nach Wahrscheinlichkeiten gehen (die anderen waren ja auch Pfiffis...).

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.