Ein Schleimer der mich interessieren würde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

die ganzen Schleimer sehe ich mir immer gerne an, allerdings ohne das Bedürfnis zu haben wissen zu müssen wie die heißen. Hier würde ich es gerne wissen. Auch ob es sich um ein und den selben Pilz handelt oder um zwei verschiedene.

Funddaten: 07.11.2022, Altmühltal, Mischwald, wahrscheinlich Buche

Ich habe natürlich, falls notwendig, noch mehr Fotos.

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Mühe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Schleimpilze sind anhand des Plasmodiums nicht bestimmbar. Auch wenn man bei den meisten Arten die Farbe edes Plasmodiums kennt. Aber es fehlen genauere Artmerkmale.

Man kann nur Vermutungen anstellen und dann vielleicht später an den Standort gehen und hoffen, dass der Schleimer reife Fruchtkörper gebildet hat.

Bei Deinem sehr üppigen Plasmodium kann ich auch nur vermuten, dass es eventuell mal Badhamia utricularis werden könnte. Das findet man jetzt öfters, da diese Badhamia eine Art des Spätherbstes (bis in den Winter rein) ist.

LG Ulla

• Ich danke Dir Ulla

Das mit dem Plasmodiums und der Bestimmbarkeit hatte ich vorhin gelesen aber ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus. Was mir zudem nicht klar war und ist, ist, ab der andere, der weiße Pilz, zu dem Schleimer dazu gehört oder etwas ganz anderes ist. Ich vermute ja etwas ganz anderes ...

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Heute fand ich auch wieder diverse Erdsterne die ich gerade versuche zu bestimmen - würdest du da bitte morgen wenn ich die Anfrage mache einen Blick darauf werfen :)

• Liebe Maria,

die helle Kruste auf Deinen Fotos gehört nicht zu dem Schleimpilz. Ohne es genauer zu wissen würde ich dazu "Wachskruste" sagen (aber sicher werden es andere Spezies besser wissen!).

Das Plasmodium hat es aber möglicherweise auf die Kruste abgesehen. Von Badhamia utricularis im Plasmodien-Stadium weiß ich, dass sie gern Porlinge u.ä. "vernascht", vielleicht auch mal so eine Kruste.

LG Ulla

• Hallo Maria,

bleib dran, vielleicht wirst Du dann auch belohnt!

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88 +3 (hübsche Gnolm-Collage) =91