Steinpilz?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Ihr Lieben,

    bin neu hier und habe heute einen Pilz gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin, um welchen es sich handelt.

    Ich habe natürlich auf einen Steinpilz gehofft, allerdings fühlt sich die Kappenhaut nicht so typisch an. Es war schon fast dunkel, deshalb hab ich den desolaten Zustand erst zu Hause bemerkt. Kann man den so noch essen? Und ist es überhaupt ein Steinpilz?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Bovist


    Noch dazu:

    -duftet lecker

    -stand im Laub

    -verfärbt sich nicht nach Schnitt

    -fühlt sich sehr fest an

  • Hallo,


    an einen Steinpilz glaube ich hier nicht. Dazu gefällt mir die Hutbeschaffenheit und -farbe überhaupt nicht. Wenn es nicht schon November wäre würde ich auf den Fahlen Röhrling tippen.


    VG Jörg

  • Hallo Bovist,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum - schön, dass Du da bist.


    Ich selbst bin keine Expertin, kann Dir also leider nicht sagen welchen Pilz genau Du uns da zeigst. Einen Steinpilz sehe ich da jedenfalls auch nicht.


    Eine Essensfreigabe wirst Du hier übrigens generell nicht bekommen können, eine Bestimmung, unter der Voraussetzung guter Fotos und Beschreibungen, in der Regel schon. Hier wird es, so befürchte ich allerdings, wohl etwas schwieriger werden, aber wer weiß ... einen Vorschlag hast Du ja bereits :)


    Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg hier in diesem fantastischem Forum


    Maria

  • Hallo Bovist, (welcome)auch von mir. Für die Bestimmung eines Steinpilzes ist u. a. der Blick auf die Stielspitze ( unter dem Hut) wichtig. Da ist ein weißes feines Stielnetz. Leider ist die nicht zu sehen und so trau ich mir nicht zu, den Pilz zu bestimmen. Aber die Huthaut ist schon komisch für einen Steinpilz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Peter,

    einen seriösen Tipp habe ich natürlich auch nicht, aber ein bisschen spekulieren ist doch in Ordnung!

    Ich wäre da bei Jörg. Vorgestern haben wir in Wiesbaden auch noch Sommersteinpilze gefunden...

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Bovist,

    vielleicht noch eine Erklärung, warum hier davon gesprochen wird, dass man deinen Fund nicht seriös bestimmen kann:

    Es fehlt der Stiel.

    Einen Pilz nur per Foto zu bestimmen, ist oft schon nicht einfach, aber bei einem halben Pilz geht dann gar nichts mehr.

    Nächstes Mal bitte den ganzen Pilz zeigen!


    Ein Steinpilz ist das meiner Meinung nach auf keinen Fall.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hallo Bovist,

    So ist das natürlich eher eine Raterunde, wie schon gesagt wurde. Neben dem fehlenden Stiel mit Stielbasis und Schnittbild wäre natürliches Licht gut gewesen.

    Ich rate trotzdem mal mit...schau doch mal ob es ein Anhängselröhrling oder vielleicht noch eher ein Nadelwald- Anhängselröhrling sein könnte. Fundort/ Habitat und ob und wie er blaut bei Druck und Verletzung wäre dazu wichtig. Stielnetz müsste er dann übrigens auch haben...

    Grüße :)

  • Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen, die Tipps und Vorschläge! 😊

    Ja, der Stiel..hatte es schon geahnt. Ich werde heute zurück zum Fundort gehen, eventuell habe ich ja Glück und finde noch Stiel und vielleicht sogar unangefressene Geschwister ;) natürlich nur für ein Foto. Ernten werde ich nichts weiter.

    Danke noch einmal und liebe Grüße 🍄

  • Ihr Lieben,

    ich komme gerade zurück vom Fundort und habe Stiel und Familie gefunden. Alle mit rotem Stiel. Musste gerade doch dolle lachen, hab ich mir etwa einen Satanspilz mit nach Hause genommen? 😄


    (ps.: der kleine Pilz auf dem Foto lag schon so, war nicht mehr in der Erde)

  • Hallo Bovist,

    ich kann vom Stiel zu wenig erkennen, um mich hier festlegen zu wollen .... vielleicht ein Schönfußröhrling?


    Der Satan hätte auf jeden Fall rote Röhren, deswegen kann es keiner sein ;)


    Liebe Grüße!

  • Hui...das Rätsel geht weiter;) immer noch keine brsuchbaren Infos oder Bilder vom Stiel oder Schnitt.

    Vielleicht gibt's ja einen erfahrenen Röhrlingsfänger der uns dieses Rot einordnet.

    Ob etwa der radicans das kann? :/

    Ich besinne mich aufs Wesentliche: Dit is keen Steinpilz 8o

  • vielleicht ein Schönfußröhrling?

    Hallo Pantherina,

    den kann man ausschließen, da würde beim großen Fruchtkörper im Schnitt eine Blauverfärbung auftreten und die Röhrenfarbe ist zu "goldfarben" für den Schönfussröhrling.


    Der Satan hätte auf jeden Fall rote Röhren, deswegen kann es keiner sein

    Der Satan hat auch gelbe Röhren, nur färben da meistens die Poren rot.


    Es sieht mir nach dem Fahlem Röhrling aus, der kann durchaus rote Verfärbungen am Stiel bekommen,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias, herzlichen Dank für deine Infos 🙂


    Ich merke mal wieder, bei den Röhrlingen hab ich noch viel zu lernen...😅 (und nicht nur da...).

    Leider habe ich viele auch noch nicht selbst "im Feld" gefunden.


    Und mit Röhren und Poren..da hast du natürlich Recht, da war ich zu ungenau....


    Liebe Grüße

    Vroni