Guten Abend liebe Pilzfreunde!
Auf einem liegenden Buchenast (Totholz) habe ich heute diesen Porling gefunden, die ich für den Kleinen Schuppen-Porling (Polyporus tuberaster, syn. P. lentus) halte:
Der gezeigte Pilz ist nur 3 cm hoch und 3 cm breit. Die Abbildung der Unterseite stammt von einem anderen Exemplar, das in ca. 70 cm Abstand gewachsen war (Breite: 5 cm, ca. 2-3 Poren pro mm). Ich habe dieses Exemplar vom Stamm gelöst und konnte (wie bei den anderen) keine schwärzliche Basis erkennen, wie sie wohl beim großen Bruder, dem Polyporus squamosus, zu finden wäre. Es gab noch einenen größeren Fruchtkörper dazwischen, der fast 10 cm breit, aber von der Trockenheit gespalten war. Der Geruch war keinesfalls gurkenartig, allerdings auch nicht "neutral" (wie bei Gerhardt beschrieben), sondern meines Erachtens mild und angenehm pilzig. Sämtliche Exemplare wuchsen als Einzelexemplar (nicht büschelig) in 12Uhr-Position und mit einigem Abstand.
Kann ich weiterhin von einem Kleinen Schuppen-Porling ausgehen oder könnte es dennoch ein P. squamosus sein?
Was meint Ihr?
Gruß, Fredy