Kleiner Schuppen-Porling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Guten Abend liebe Pilzfreunde!


    Auf einem liegenden Buchenast (Totholz) habe ich heute diesen Porling gefunden, die ich für den Kleinen Schuppen-Porling (Polyporus tuberaster, syn. P. lentus) halte:



    Der gezeigte Pilz ist nur 3 cm hoch und 3 cm breit. Die Abbildung der Unterseite stammt von einem anderen Exemplar, das in ca. 70 cm Abstand gewachsen war (Breite: 5 cm, ca. 2-3 Poren pro mm). Ich habe dieses Exemplar vom Stamm gelöst und konnte (wie bei den anderen) keine schwärzliche Basis erkennen, wie sie wohl beim großen Bruder, dem Polyporus squamosus, zu finden wäre. Es gab noch einenen größeren Fruchtkörper dazwischen, der fast 10 cm breit, aber von der Trockenheit gespalten war. Der Geruch war keinesfalls gurkenartig, allerdings auch nicht "neutral" (wie bei Gerhardt beschrieben), sondern meines Erachtens mild und angenehm pilzig. Sämtliche Exemplare wuchsen als Einzelexemplar (nicht büschelig) in 12Uhr-Position und mit einigem Abstand.


    Kann ich weiterhin von einem Kleinen Schuppen-Porling ausgehen oder könnte es dennoch ein P. squamosus sein?
    Was meint Ihr?


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredi !
    Das ist der kleine Schuppenporling .
    Auf Deinem genialen Foto kann man ja sogar den bewimperten Rand erkennen .
    Tolles Foto :)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Fredy, hallo Harry,
    ich habe hier zwei Fotos eine Schuppenporlings, 2 Wochen auseinander.
    (Funde der Woche 2010-06-30+ aus dem Naturforum ;) )


    Schuppenporling (Polyporus squamosus)
    2010-06-17____2010-07-01
    2010-06-17-jun-porlingj1ox.jpg 2010-07-01-jul-porlingy1pr.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando !
    Bevor Du in die Verlegenheit kommst aufgrund der Trockenheit mal junge Exemplare dieses Pilzes zu probieren (werden in der Literatur als jung essbar beschrieben ), lass es mich wissen ich schicke Dir dann gerne in Notzeiten mal ein paar getrocknete Flockis oder ähnliches vorbei :):)
    Die Schuppigen Porlinge sind echt geschmacklich doch sehr gewöhnungsbedürftig (beschönigt ausgedrückt ;))
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Guten Abend Harry!


    Vielen Dank für Deine Bestätigung und Dein Kompliment!


    Ich habe diese Bewimperung bis jetzt erst bei einem Weitlöchrigen Porling in einem Beitrag von Horst Schlüter bewundern können. Von einer Bewimperung beim Kleinen Schuppen-Porling habe ich heute zwar bei Dähncke gelesen (an dieser Stelle einmal ein Lob an einen 20 Jahre alten Klassiker: bei Gerhardt ist dieses Merkmal nicht erwähnt, bei Laux wird diese Art gar nicht aufgeführt), habe aber deren Bedeutung nicht erkannt, weil ich auf eine fehlende Bewimperung bei P. squamosus noch nie geachtet habe!
    Das wird sich beim nächsten Fund ändern!


    Hallo Nando!


    Es ist immer sehr interessant, die einzelnen Stadien von Pilzen abzulichten! Meist sind besonders die Ergebnisse von jungen Exemplaren sehr verblüffend, zumindest was den Vergleich mit den Abbildungen der jeweiligen Exemplare in den gängigen Pilzbüchern anbelangt.


    Nochmals vielen Dank und bis dann!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Harry,
    du meinst wegen dem Smilie im anderen Beitrag?
    Ich meinte nur das Foto, das war lecker, bzw habe ich mich gefreut, dass er so gewachsen ist. Dem Schuppenporling gebe ich keinen Essenswert. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Wer isst den seine Foto-Modelle auf? Das wäre ja barbarisch :D!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredi !
    Du meinst bestimmt noch das Werk von Dähncke 700 Pilze .
    Das hätte ich mir neulich fast bei E-Bay ersteigert .
    Ich habe zwischenzeitlich 1200 Pilze von der selben Autorin ( 2001 erschienen ).
    Dähncke war ja mal ganz früher Leiterin der Schwarzwälder Pilzlehrschau bei uns in Hornberg von daher hat Sie meine Sympathie , obwohl in Ihren Geschmacksempfindungen und deren Beschreibungen nicht immer unbestritten .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Ja genau Harry!


    Ich war damals noch Schüler und habe (1981) als Bote in einer Buchhandlung gearbeitet. Für einen ganzen Monatslohn habe ich mir dieses Buch gekauft, das damals wohl unbestritten ein Meisterwerk war! Sogar die chemischen Bestimmungen habe ich teilweise durchgeführt, obwohl dieses Fach niemals wirklich meine Stärke war... Noch heute ziehe ich dieses Werk mehr als einmal pro Tag aus dem Regal und kann darin immer wieder Sachen entdecken, die sonst nirgends zu finden sind!


    Viele Grüße von Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!