Hohenstein und Herford 28.10.2022 Teil 1

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

• Hallo zusammen,

Ende Oktober waren Jan-Arne und ich bei Carina und Markus zu Besuch. Zunächst ging es in das NSG Hohenstein, wo in einem Kalkbuchenwald allerlei Pilze warteten, die wir aus dem kalkarmen Ruhrgebiet nicht kennen. Anschließend ging es dann noch auf Markus' Lieblingsfriedhof in Herford.

1. Hygrophorus eburneus mit KOH-Rekation an der Stielbasis

2. Lactarius pallidus

3. Hericium coralloides

4. Tricholoma orirubens

5. Russula decipiens

6. Russula olivacea EDIT: Russula viscida

7. Hygrophorus unicolor

8. Nochmal Hericium coralloides an anderer Stelle

9. Petrakia echinata ex Acer pseudoplatanus

10. Thekopsora guttata ex Galium odoratum

11. Pluteus leoninus

12. Dictydiaethalium plumbeum

Björn

• boccaccio

Hat den Titel des Themas von „Hohenstein und Herford 28.10.2022“ zu „Hohenstein und Herford 28.10.2022 Teil 1“ geändert.
  • Hallo Björn,

wie immer tolle Dokus, aber hast du dich bei Nr. 6. Russula olivacea nicht vielleicht verschrieben?

Die Hutfarben sind total untypisch und die Lamellen viel zu hell - erinnert mich eher an R. viscida. Mikroskopisch sehe ich deutliche Pileozystiden und zumindest teilnetzige Sporen mit niedrigem Ornament - passt auch nicht wirklich zu R. olivacea.

Beste Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

da hast du natürlich vollkommen Recht! Habe das jetzt oben korrigiert und auch die zwei Huthautfotos, die von R. decipiens noch nach unten gerutscht waren, entsprechend richtig einsortiert.

Björn

• Wow, tolle Igelstachelbärte. Habe ich noch nie gefunden, ausser in meinem Keller, wo ich ihn züchte. Ist geschmacklich einer meiner Lieblingspilze. Wonach sollte man deiner Meinung nach Ausschau halten, wenn man ihn wild finden möchte?

• Hallo Björn,

... Danke für den tollen Beitag, ich habe mich sehr gefreut, dass ihr da wart. Gerne jederzeit wieder!

Den großen ästigen Stachebart hat mitttlerweile jemand geerntet, ich hoffe, demjenigen bleibt er im Halse stecken.

In der Nähe ist aktuell er hier am Start, leider sind die Wälder hier sonst leer, sodass sich eine Anreise wohl eher nicht lohnt...

• Wow, tolle Igelstachelbärte. Habe ich noch nie gefunden, ausser in meinem Keller, wo ich ihn züchte. Ist geschmacklich einer meiner Lieblingspilze. Wonach sollte man deiner Meinung nach Ausschau halten, wenn man ihn wild finden möchte?

Ich korrigiere nach meinem gestrigen Mal, es ist geschmacklich mein Lieblingspilz. Da konnte nicht mal die Krause Glucke von vor ein paar Wochen mithalten, und die war schon echt gut.