Eine unbekannte Tomentella aus dem Eignerbach-Schlammteich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

bei der Exkursion zum Eignerbach-Schlammteich fanden wir u.a. auch die folgende Tomentella. Mit der körnigen Oberfläche schon makroskopisch recht ansprechend, weil sie auch durch ihre inneren Werte zu überzeugen ;) Das Habitat bestand aus jungen Birken und vereinzelten Kiefern und Fichten. Zystiden fehlen, Schnallen sind überall vorhanden, das Hymenophor ist nicht cyanescent, Sporen sind nicht gelappt, der Apikulus erscheint amyloid und Sporenmaße betragen 8.2+-0.5 µm x 6.8+-0.3 µm, Q=1.2+-0.1 bzw. 7.4-9.4 µm x 6.3-7.3 µm, Q=1.1-1.4. Mit Tomentella s Schlüssel kommt man damit schon mal ganz locker bis Punkt 20. Sind die Sporen nun eher elliptisch oder rund? Bei elliptischen Sporen käme ich zu T. ellisii, was aber glaube ich nicht paßt. Also rundsporig weiter: Mit dickwandigen, braunen Subikularhyphen und braunen Sporen komme ich zu 27. Tomentella lapida ist raus wegen Cyanescens, Tomentella alpina ist im Flachland nicht zu erwarten, bleiben also Tomentella fuliginea und Tomentella stuposa agg. Letztere hat einen inamyloiden Apikulus und ist damit auch raus. Paßt also T. fuliginea? Oder bin ich schon vorher irgendwo falsch abgebogen?

Sporen in KOH

Sporen in Melzer

Präparate in KOH

Björn

• Hallo Björn,

meiner Meinung nach hast du meinen Schlüssel richtig nachvollzogen! Es sind nur ein paar Merkmale, die bei Tomentella fuliginea nicht ganz zutreffen:

- normalerweise ist das Hymenophor glatt

- in KOH ist die Art cyanescent

- die Sporenstacheln müssten länger sein (täuscht vielleicht?)

Den amyloiden Apikulus kann man schlecht sehen, aber den wirst du schon richtig erkannt haben.

Ich würde mir den Fund gern mal ansehen.

LG

Frank

• Hallo Frank,

die Tomentella kann ich dir gerne zeitnah zuschicken (hier liegen ja auch immer noch einige Tomentellas vom letzten Jahr herum). Da ich in den letzten Tagen noch einige weitere Tomentellas gefunden habe, werde ich die aber auch noch in den kommenden Tagen hier vorstellen, vielleicht gibt es da ja auch noch Bedarf für eine genauere Untersuchung.

Björn