Erdsterne, Wiesenpilze und Co. und ich habe keine Ahnung, aber es war toll!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

letztes Jahr hatte ich eine Wiese entdeckt auf der Anfang November massenhaft unter anderem 4 verschiedene Ellerlinge (Jungfern-, Juchten-, Ockerblaser-, Orange-Ellerling) und diverse Saftlinge, darunter massenhaft Papageien-Saftlinge, wuchsen. Dies war vor einem Jahr unglaublich. Jedenfalls ist ja klar, dass ich diese Wiese nun wieder besuchte. Tja, die ersten zwei Mal wuchsen da weder Ellerlinge noch Saftlinge, gestern versuchte ich es noch einmal - so gut wie nichts! Dennoch, es war ein schöner Spaziergang und ich bin dennoch mit sehr schönen Pilzen fündig geworden über die ich mich sehr gefreut habe, vor allem über die am Ende des Beitrages.

1

Auf dem Weg dorthin komme ich auf halber Höhe des Berges an einer Stelle vorbei an der immer Schmetterlinge und/oder Libellen sind. Dieses Mal erwischte ich zwei Libellen

2

Nach dieser Stelle geht es durch den Wald weiter. Viele Pilze gab es da gestern nicht gerade, eigentlich so gut wie keine. Der Kleine hier, der fiel mir auf da er aus einem Zapfen herauswuchs und Mangels weiterer Pilze ...

3

Irgendwann ist man auf einer anderen Seite des Berges und da wachsen normalerweise immer Pilze, so auch gestern.
    Ich reihe mich einmal ein in den Club der im November Sommersteinpilz-Finder. Da standen etliche knackige Exemplare ...

... und noch mehr Methusalems mit erstaunlichen Größen.

4

So richtig viel war aber auch dort nicht los, also sah ich mir halt wieder einmal die "Anderen Pilze" an

5

Oder diese hier - da dachte ich im ersten Moment - Huch, was ist denn das? - aber ....

... aber der Blick auf die Unterseite brachte dann Klarheit.

6

Irgendwie immer hübsch anzusehen

7

Gelauscht wurde in alle Richtungen

8

Und dann war da dieser Schleimer der mich ungemein faszinierte

9

Auf halber Höhe des Berges gibt es einen Wiesenstreifen und dort wuchsen dann zwar auf einmal reichlich Pilze, aber nur diese Tintlinge hier.

So hatte ich die Lamellen bisher auch noch nicht gesehen - leider sind alle Fotos nicht ganz scharf geworden.

10

Und dann, kaum war ich irgendwann auf "meiner" Wiese, fand ich auch prompt die ersten Papageien - was ich da aber noch nicht wusste, es sollten so gut wie die einzigen bleiben.

11

Ich suchte und suchte - aber ... Pilze an sich gab es allerdings mehr als reichlich - ein paar wenige Beispiele

12

Ich muss gestehen, die narren mich, nur von oben gesehen, ab und an einmal

13

Es gab unendlich viele winzig kleiner Pilzchen und nachdem ich nicht fand was ich suchte sah ich mir eben die an. Ein paar der größeren der kleinen Pilzchen etwas genauer und mit denen "verlustierte" ich mich gestern Abend. Ich habe trotzdem nicht den Schimmer einer Ahnung - von diesem Hübschen mit seinen hellgrauen Lamellen hier zum Beispiel

14

Oder der hier mit seinen rosa überhauchten Lamellen und seinem rosa-violettem Stiel

15

Oder den hier

16

Ganz bezaubernd fand ich ja den hier

17

Da dachte ich ja eigentlich ... aber nö ...

18

Immerhin weiß ich da was es ist - viel habe ich allerdings nicht gefunden und nach Leder oder ähnlichem gerochen haben sie auch nicht

19

Es wurde dunkler und kühler und ich beschloss nach Hause zurück zu laufen. Während ich strammen Schrittes auf dem Weg voranschritt, scannte ich natürlich die Umgebung und mein Blick fiel auf Erdsterne - seht Ihr sie auch?

20

Natürlich nichts wie hin und was für eine Freude - Geastrum elegans / badium

21

Während ich die ganzen Nabel-Erdsterne fotografierte war da dazwischen drin (und zwischen den Hinterlassenschaften der Schafe) auf einmal ein anderer. So, und jetzt wird es kompliziert dachte ich da nur ^^

22

Der sieht doch jetzt eigentlich wieder ganz anders aus, stand aber direkt daneben

23

Ich befürchte, auch die sind allesamt zu jung für eine etwas genauere Bestimmung

24

Ich habe keine Ahnung, ob die in ganz jung so aussehen können. Ich denke, da muss ich in einiger Zeit noch einmal hin um alte Erdsterne zu fotografieren.

Ein langer kunterbunter Beitrag den ich aber ganz bewusst gemacht habe.

Ganz egal ob es die Pilze gibt die man begehrt, ganz egal ob es Speisepilze gibt, ganz egal ob es überhaupt Pilze (die mit dem Stiel) gibt, ganz egal ob es "nur" geläufige und häufige Pilze gibt - es gibt immer etwas Fantastisches, Tolles, Schönes für einen selbst zu finden, etwas was einen freut.

Und für mich persönlich kann ich noch hinzufügen, ganz egal ob man die Pilze bestimmen kann oder nicht, man lernt immer dazu. Aber dennoch, vielleicht weiß ja die Eine oder der Andere etwas ^^

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,

leider kann ich deine Bilder 1-19 nicht sehen.

Grüße Timm

Oh - Danke für die Info Timm! Ich kann die sehen aber manchmal passiert dies wenn man zu lange braucht oder warum auch immer. Ich werde die Fotos noch einmal neue hochladen.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Jetzt müsste man alle Fotos sehen können - hoffe ich zumindest.

• Hallo Maria,

das Libellen-Paar ist die Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum).

Zwar schon recht spät im Jahr - aber solange es noch einige Zeit frostfrei bleibt,

kein Problem - sonst wird es recht schwierig mit der Eiablage.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

• Hallo Maria,

das Libellen-Paar ist die Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum).

Hallo Frank,

ich versuche ja immer dazu zu lernen, daher die Frage woran Du dies fest machst, dass es die Gemeine und nicht die Große (Sympetrum striolatum) ist? Auf fb wurden die als Große bestimmt aber ich verstehe ehrlich gesagt, trotz Erklärung, nicht wirklich warum. Vielleicht verstehe ich es, wenn Du mir dies erklärst. Viele dieser Libellen wollen sich mir leider bisher nicht wirklich erschließen ...

Liebe Grüße und Danke

Maria

• Und für alle dies dies interessiert,

nachdem ich von den zweiten Erdsternen einen Fruchtkörper mitgenommen hatte, konnte ich die, nachdem dieser getrocknet war, meiner Meinung nach relativ sicher bestimmen - Geastrum nanum.

Liebe Grüße

Maria

• Vielen Dank für diesen Link Frank!

Hier scheint man es wohl, so hat man mir erklärt, an dem Stirnstrich, vor allem beim Weibchen, erkennen zu können - öhm, ich erkenne da wenn ich ehrlich bin nicht wirklich etwas ^^

Naja, wie auch immer, eine Heidelibelle halt, welche nun auch immer.

Liebe Grüße

Maria