Zitat von Pete LonghornAlles anzeigen
Aber ich zitiere dich:
Zitat von GerdImmer wieder, wenn auch selten, werden Boletus edulis-Funde auch unter anderen Koniferen, teils aus dem Ausland eingebürgert, bezeugt
D.h. dass Boletus edulis auch unter Tanne vorkommen kann, habe ich dich da richtig verstanden?
Irgendwie widerspricht sich das jetzt, denn einerseits heißt es, dass B. edulis ss. str. nur unter Fichten vorkommen soll, wobei du dann [2] zitierst, wo eben oben genanntes steht ...
- Ich zitiere mich nochmals vollständig, denn mein Zitat geht weiter:
ZitatNach [2] "Im engeren Sinne eine an Fichte (Picea) gebindene Sippe... Immer wieder, wenn auch selten, werden Boletus edulis-Funde auch unter anderen Koniferen, teils aus dem Ausland eingebürgert, bezeugt; wie weit es sich hier um konspezifische Arten handelt, muss noch genauer untersucht werden. ENGEL stellte am 20.09.1980 bei Coburg den Pilz auch unter Eibe (Taxus baccata) fest.
- Das war ENGEL et al. (1983 !) und bedeutet im Klartext: Ob es sich bei diesen Fundmeldungen um die gleiche (="konspezifische) Art handelt ist noch unklar und muss noch genauer untersucht werden.
- Und auch G.J. KRIEGLSTEINER (2000) stellt fest, dass "möglicherweise alle Kollektionen, die nicht von Picea stammen, aus der ss. str.-Arten auszugrenzen sind." Diese vorsichtige Formulierung zeigt mir (GERMAN, kannte ihn gut, wurde vielfach als "Lumper, der Alles zusammenwirft" bezeichnet), dass er wohl nur noch Restzweifel bezüglich des ss. str. Konzepts (edulis ss. str. = reine Picea-Art) hatte.
- Entschieden und allgemein anerkannt ist noch nichts, auch wenn GRÖGER (2007) das vermutliche Endergebnis "reine Picea-Art" schon vorweggenommen hat.
Ich zeige einmal an dem Beispiel B. pinophilus (wird allgemein anerkannt als Pinus-Partner angesehen), wie schwierig die Entscheidung sein wird:
- KRIEGLSTEINER (2000) schreibt dazu "Allerdings sind außerhalb des Gebiets bereits (selten ) Funde unter Picea abies bekannt geworden (KORHONEN, pers. Mitteilung). Zur Erinnerung, KORHONEN hat zwischenzeitlich allgemein annerkannt den Hallimasch-Komplex aufgedröselt und beschäftigt sich derzeit mit dem "Edulis-Komplex".
Grüße
Gerd
PS.:
- Natürlich wurden, wenn man B. edulis als aggr. betrachte, zahlreiche Mykorrhiza-Partner angegeben, z.B nach [GRÖGER (2007)] "Vor allem Fagus, Quercus, Picea & Pinus sowie zahlreiche weitere Partner (Betula nana, Carpinus, Salix repens usw.)"