Bestätigung Gifthäubling
- j.wrld
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.
-
-
I sag mal nur I vermutlich eine flamulina spec
-
Hi.
Bissl wenig Bilder. Sieht eher nach Flämmling aus.
LG.
-
Hi! Was genau macht Dich denn so sicher?
-
Hallo, nö, Gifthäublinge sehe ich hier nicht.
-
Habt Recht.. für den Gifthäubling fehlt ja z.B. der Ring, hab nur die silbrigen Fasern gesehen und war dadurch zu schnell festgelegt..
Danke euch
-
Hallo zusammen,
ich schließe mich auch der Flämmling-Fraktion an, wollte aber erwähnen, dass der Ring hier gar nicht so entscheidend ist. Der Gifthäubling hat einen sehr vergägnlichen Ring, der oft nicht oder nur ansatzweise vorhanden ist. Man erkennt aber oft eine sogenannte Ringzone.
Dein Fund hat auch eine Ringzone: also da, wo die silbrige Faserung nach oben aufhört.
Der Unterschied zum Gifthäubling ist viel einfacher: die Farben stimmen einfach nicht.
Dein Fund ist ziemlich gelb/orange, besonders in den Lamellen, das bei dem Gifthäubling so gar nicht vorkommt. Die Stielnatterung ist der des Gifthäublings sogar sehr ähnlich, da würde ich dir recht geben, aber die Summe der Merkmale ist entscheidend.
Die Fruchtkörper auf dem Bild scheinen auch größer und festfleischiger, als ich das vom Gifthäubling kenne, aber das kann man auf Bildern eh immer sehr schlecht bewerten.
Beste Grüße
Oliver