Tomentella Lapida oder globosa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo Pilzfreunde,

ich brauche wieder Hilfe :-(.

Fund an Birke.

Mikroskopisch habe ich ich runde langstachelige Sporen

hier einmal in Melzer, apikulus nicht amyloid

Jetzt kommt das wichtige in Wasser sind sehr Starke Inkrustationen an den Hymenialhyphen und an den Basidien zu sehen

In KOH ist davon nicht mehr viel zu erkennen, was mir aber aufgefallen sind die braune Subicular Hyphen. Meiner Meinung nach sind die leicht inkrustiert auch wenn es schwer zu erkennen ist. Zusetzlich sind hin und wieder an den Hyphen des Hymenium irgendwelche Tropfen( blauer Pfeil).

Nach dem Schlüssel musste ich bei

14a. Sporen durchschnittlich 6-7 μm

(wenn Hyphen kurzzellig und aufgeblasen gehe zu 31!)

bei 15 weiter machen, da komme ins leere

also ist die bessere Wahl 14b

Sporen durchschnittlich größer

diesen Weg folgend lande ich bei T. lapida das wohl ein Aggregat zu sein scheint. Das eine oder andere ist nicht ganz stimmig, die Sporen sind größer, das apikulus ist teilweise amyloid und die Sporen sollen manchmal cyanescent sein sowie öfter auch die Basidien, das alles Passt nicht wirklich.

Nehmen wir dann an das diese Inkrustierungen gar keine Sind dann lande ich bei T. globosa (Sporen Größe)

Frank Tomentella was meinst du?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

wenn die braunen, dickwandigen Subikularhyphen in KOH inkrustiert sind, landet man bei Tomentella lapida. Ansonsten ist man beim Tomentella stuposa Komplex. Tomentella globosa ist eine aus China neu beschrieben Art. Ob diese kleinsporige Art mit den mitteleuropäischen Funden übereinstimmt, muss genetisch noch geklärt werden. Der Namen kann momentan also nur als nom. prov. für unsere Funde verwendet werden.

LG

Frank

• Hallo Frank,

danke für deine Antwort, ich bin nur etwas unsicher weil ich nicht genau weiß wie die Inkrustierungen an den Subicularhyphen in KOH aussehen sollen, daher werde ich erstmal nur als cf abspeichern.

Ich hatte da noch eine zweite Kollektion wo die Inkrustierungen schon besser zu sehen sind, trotzdem bleibt diese kleine unsicherheit.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.