Birkenporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß-Robert.

• Servus zusammen,

Bin heute an einer umgefallen Birke vorbeigekommen, welche über die gesamte Länge von den Kollegen hier bewachsen war (siehe unten). Hab zwei Frische Exemplare mal zur Bestimmung abgenommen.

Bin kein Porlings-Experte, müsste aber der Birkenporling sein?

Viele Grüße

Alex

• Hi Alex,

Passt zumindest optisch , ich wüsste nicht was es sonst sein könnte.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Alex,

ich schließe mich Norbert an, das sind definitiv Birkenporlinge.

Was die "Kollegen" betrifft bin ich bei der Bestimmung natürlich raus.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Sitze gerade vor einer Tasse BiPoTee. Schmeckt nicht, soll aber sehr gesund sein

Moin, bei mir gibt's ebenfalls BiPo-Tee. Mit einigen anderen Dingen. Ich habe eine größere saftige Ingwerwurzel, eine Kurkumawurzel und ein paar Zentimeter Pirkenporling über einen Gemüsehobel zerkleinert und kurz aufgekocht, dann ziehen lassen. Ein Schuss Zitronensaft, ein Schuss Apfelessig, fertig abkühlen lassen. Vom Pilz schmecke ich nix.

LG Robert