Hallo liebes Forum,
ich habe heute etwas früher Feierabend gemacht und war auf einer Schnellsammelrunde unterwegs.
Gefunden habe ich haufenweise junger Rotfüße, einige Goldröhrlinge, Butterpilze, sowie ...
...diesen vermeintlichen Frauentäubling.
Sorry, der Stiel ist nicht ganz drauf. Es war keine Knolle dran. Stiel ist durchgebrichen mit Knack und wie Styropor. Die Lamellen sind nicht spröde. Geschmacksprobe ohne befund (habe allerdings noch nie was "scharfes" erschmeckt bei nem vermeintlichen Täubling - "noch nie" bedeutet "seit zwei Sammeltouren"). Mein bisher schönster vermeintlicher Frauentäubling, was den Anknabberungsgrad angeht. Ich trau' mich nicht dran, aber alle Merkmale sind eigentlich erfüllt.
... diese vermeintlichen Täublinge.
Wieder keine Knolle, Styropormäßig brechender Stiel, brüchige Lamellen. Kann nichts bitteres oder scharfes schmecken, ich glaube den kennen die Täublingskenner bestimmt...
... diesen vermeintlichen Täubling.
Stiel wie oben, die Bruchställe färbte sich rötlich bzw inzwischen eher schmutzbraun. Die Hüte sehen rissig aus. Lamellen sind nicht wirklich weiß, aber brüchig. Eigenartiger Pilz!
... sowie diese Röhrlinge hier. Standort: Unter Lärche. Bei dem Einen sehe ich ein angedeutetes dunklkes Netz direkt unterm Hut. Die Lamellen sind schmutzig grau. Der Hut ist etwas schmierig und glatt, und eher blass. Der Schnitt graut im Hut etwas. Gallenröhrling? Aber den Stiel finde ich komisch, der hat so eigenartige Fransen.
Vielen Dank für Eure Hinweise!