Servus zusammen, hat jemand zufällig aktuelle Literatur bzw einen Schlüssel für den Helvella lacunosa Komplex? Ich habe hier eine Kleine mit weissem Stiel vom Trockenrasen, die ich so gar nicht einordnen kann.
Danke schon mal!
Ingo
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.
Servus zusammen, hat jemand zufällig aktuelle Literatur bzw einen Schlüssel für den Helvella lacunosa Komplex? Ich habe hier eine Kleine mit weissem Stiel vom Trockenrasen, die ich so gar nicht einordnen kann.
Danke schon mal!
Ingo
Hi.
Viel "Spaß".
Guckst du erst hier rein (mMn aber eher Spielerei der makroskopische Schlüssel, ich bezweifle, dass der gut funktioniert).
Und dann musst hier noch mit den nachfolgend beschriebenen Arten manuell abgleichen. Da wurde dann kein Schlüssel mehr erstellt und die Autoren haben ihre Helvella Bearbeitung auch erstmal abgeschlossen soweit ich weiß.
LG,
Schupfi
Hallo Ingo
Ich benutze immer den hier:
A synopsis of the saddle fungi (Helvella: Ascomycota) in Europe ...: Ingenta Connect
Gruss Raphael
Danke euch!
bei Überfliegen müsste ich sogar bei H. lacunosa s.str. rauskommen vermute ich.. naja ich zerleg die mal am Wochende und dann meld ich mich an anderer Stelle nochmal.
LG Ingo