Es gibt an der Fundstelle viele Wildkräuter und einige Silberweiden und Schilf.
Ca. 8cm Durchmesser, mit deutlicher Kuppenbildung
Geruch unauffällig
Glatter unberingter Stiel
Keine Knolle
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gabilene.
Es gibt an der Fundstelle viele Wildkräuter und einige Silberweiden und Schilf.
Ca. 8cm Durchmesser, mit deutlicher Kuppenbildung
Geruch unauffällig
Glatter unberingter Stiel
Keine Knolle
Hallo Gabilene, mit hellen Lamellen, die sich durch das Sporenpulver rosa färben, und freiem Lamellenansatz kommen nur ziemlich wenige Gattungen in Frage.
Ich vermute, dass mit etwas Buddeln eine bescheidete Stielbasis freizulegen gewesen sein könnte.
Hallo,
Hast du da noch ein Bild von der Stielbasis? Die völlig freien, vom Sporenpulver rosa gefärbten Lamellen zeigen in Richtung Volvariella (Scheidlinge) oder vielleicht Pluteus (Dachpilze), ich tendiere zu Volvariella. Die müssten eine bescheidete Stielbasis haben.
Viele Grüße
deutlich freistehende Lamellen, auf dem Boden wachsend, rosa Sporenpulver, vermutlich war an der Stielbasis auch mal eine lappige Scheide und der Geruch war schwach rettichähnlich, ich tippe mal auf eine Volvariella, vermutl. gloiocephala, die sind dieses Jahr recht häufig. Gibt es ein Bild von der Stielbasis?
Hei, vielen Dank. Leider habe ich kein Bild von der Stielbasis. Beim Berühren war der Stiel schon gebrochen. Es war das einzige Exemplar.
Lieben Gruß
Gabilene 👣 🐾
PS
Ich habe nachgeschlagen. Ein Scheidling also! Wieder was gelernt. Beim nächsten Fund werde ich erst die Stielbasis freilegen 😀
auch ohne stielbasis wird es ein scheidling sein. sonst kommt eigentlich nichts in frage.
Ich habe auf einem der Fotos in der Vergrößerung unter dem Hut eine spärliche Flockung entdeckt, daher denke ich, dass der Flaumstielscheidling am besten passt. Zumindest wenn ich mit die Fotos im Dähnke Buch anschaue.
Jedenfalls vielen Dank 😀