Altlast: Rubroboletus - Babys
- Cortinarius
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Uwe,
der Satan kann durchaus auch rosa Töne auf dem Hut haben und das Gelb am Stiel kommt auch vor.
Es kann aber auch was aus der Verwandtschaft sein, ist schwer sicher einzuschätzen bei so jungen Exemplaren,
viele Grüsse
Matthias
-
Salve!
Kann das eventuell auch ein Caloboletus sein?
Auch bei Caloboletus gibt's gelegentlich rosa Hutfarben (vgl. zB kluzakii, aber auch bei radicans vereinzelt zu beobachten), und das Farbspektrum an den Stielen kömnte ebenso wie die Struktur der Hutoberfläche schon passen.
Für satanas erscheint mir das Gelb vor allem zur Stielbasis runter zu grell.
Wenn man allerdings das hier vergleicht:Das ist von den Stielen und der Struktur der Hutoberfläche ja schon nah dran, gell?
Lg; Pablo.
-
Danke euch beiden für eure Meinung.
Leider hatte ich den Babys nicht unter den Hut geguckt.
Der Plan war eigentlich 3 Tage später wieder zu kommen, da wurde leider eine Woche draus.
Die drei roten Satanas waren noch da, die Gelben leider nicht mehr , keine Ahnung wo die verblieben sindHier die Roten nach einer Woche
Der Standort wird regelmässig beobachtet.
Da werde ich in den nächsten Jahren sicher noch einiges findenGruss
Uwe
-
Kann das eventuell auch ein Caloboletus sein?
Auch bei Caloboletus gibt's gelegentlich rosa Hutfarben (vgl. zB kluzakii, aber auch bei radicans vereinzelt zu beobachten), und das Farbspektrum an den Stielen kömnte ebenso wie die Struktur der Hutoberfläche schon passen.
Für satanas erscheint mir das Gelb vor allem zur Stielbasis runter zu grell.
Wenn man allerdings das hier vergleicht:Hallo Pablo,
auch das kann sein da die beiden Gattungen sich ja sehr ähnlich sind. Schön dass du darauf hinweist, es ist oft schwierig mit einem Bild was genaues zu sagen und da sind verschiedene Lösungsmöglichkeiten sicher kein Fehler.
In Nordamerika gibt es mit Caloboletus firmus auch einen Rotporer in der Gattung, da denkt man eigentlich selten daran weil die Arten bei uns alle gelbe Poren haben,
Viele Grüsse
Matthias
-
MoinMoin!
Wobei ich ja dieses Jahr am Rande mal gelesen habe, daß man Funde von Caloboletus calopus im basischen Laubwald durchaus Melzerisieren sollte, wegen dem inamyloiden Caloboletus polygonius. Deswegen auch die blauen Flecken am Stiel auf dem Bildchen von mir.
Ich hoffe mal, daß der Pilz im kommenden Jahr noch mal ein paar Fruchtkörper zur ausführlichen Beobachtung zur Verfügung stellt.LG; Pablo.