Hilfe Baumpilz zerstört hier alle Weiden -- was ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Liebes Forum,
    hier bei uns werden alle Weiden (alt, jung, groß, klein, Bruchweide, Salweide, Korbweide, ...) von einem Baumpilz in weniger als einem Jahr dahingerafft.
    Fruchtkörper:
    - lila bzw. weißlich/beige
    - ca. Daumennagel groß
    Hat jemand eine Idee was das sein kann (evtl. auch 2 verschiedene Sorten)? Sollte man die betroffenen Weiden fällen und verbrennen?
    Danke !!!

    Bild 1 (oben weißlich unten lila)


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4 (weißlich, Baum komplett abgestorben)

  • Hallo, vergleich doch mal mit Chondrostereum purpureum. Ob das allerdings der primäre oder alleinige Übeltäter ist, oder eher ein Nach- oder Mitnutzer bei geschwächten Bäumen, würde ich aber schon in Frage stellen.


    Wird dort Agrarchemie verwendet?


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,
    die Lila-Version passt 100% prima zu Chondrostereum purpureum -- DANKE Dir!


    Der beige Pilz sieht aber komplett anders aus und scheint sichauch immer "zuerst" auszubilden (Fruchtkröper).


    Und nein, keinerlei Chemie im Umfeld !!!


    Für mich wichtig: wie aggresiv sind die Erreger für benachbarte Bäume. Also Befall stehen lassen oder lieber sofort entnehmen?

  • Der andere Pilz könnte Bjerkandera fumosa oder evtl. noch B. adusta sein.

    Allerdings wird Chondrostereum purpureum im Alter weiß, das würde m.E. schon passen. Allerdings nicht, wenn Du Dir bei der Entwicklung sicher bist, dass der nicht zu Anfang auch pink war.


    Normalerweise gehen alle drei genannte Arten nicht an gesunde Bäume. Deswegen gehe ich von ener Vorschädigung aus. Das könnte auch Trockenschaden sein, oder Luftverschmutzung aus der Industrie, Biber etc.


    Die Frage ist, was steht denn an Bäumen in der Nähe, die gefährdet sind? Soweit ich verstanden habe ist das Dein Privatgrund. Dann liegt auch vieles daran, was denn Deine Vorstellung davon ist, wie das aussehen soll - Totholz ist normalerweise gut für die Artenvielfalt und eine ganz natürliche Sache. Oder ob Du eher einen Park haben willst. Und ob Dein Bedarf an Brennholz schon gedeckt ist.


    LG, Bernd