Guten Abend liebe Pilzfreunde!
Nachdem für mich bis jetzt Hexenröhrlinge immer nur Hexenröhrlinge waren, stehe ich jetzt vor dem Problem, Pilze gefunden zu haben, von denen ich nicht weiß, ob es Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus) sind oder vielleicht sogar etwas ganz anderes... Die Unterschiede zum Flockenstieligen sind auf jeden Fall enorm.
Hier die Abbildungen eines größeren Exemplares:
Die Breite des Hutes beträgt 7 cm, die Höhe ist 10 cm.
Die Hutfarbe ist wesentlich heller als beim Flockenstieligen und deutlich sind Rottöne an den Rändern zu erkennen.
Die Röhren sind gelb, die Poren rot.
Der Standort ist Laubwald (ausschl. Eschen, Eichen und Hainbuchen) in feuchter Umgebung.
Im Schnitt zeigt sich der Pilz insgesamt sattgelb, relativ langsam verändert er dann die Farbe in Richtung Grün-Blau, zuerst die des Hutfleisches, später auch die der Poren und des Stiels.
Nach einiger Zeit blasst der Pilz wieder aus und sieht danach so aus:
(Die zwei letzten Bilder zeigen ein kleineres Exemplar: Hutbreite 3 cm, Höhe 5 cm)
Der Geruch und der Geschmack der Pilze ist unaufdringlich angenehm, die Hutoberseite trocken und samtig-glatt.
Im Unterschied zu den Merkmalen eines Netzstieligen vermeine ich das Rot am Stiel schwerpunktmäßig an der Oberseite und nicht in Richtung Basis zu erkennen.
Was habe ich gefunden?
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Gruß, Fredy