Hexenröhrling?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

Nachdem für mich bis jetzt Hexenröhrlinge immer nur Hexenröhrlinge waren, stehe ich jetzt vor dem Problem, Pilze gefunden zu haben, von denen ich nicht weiß, ob es Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus) sind oder vielleicht sogar etwas ganz anderes... Die Unterschiede zum Flockenstieligen sind auf jeden Fall enorm.

Hier die Abbildungen eines größeren Exemplares:

Die Breite des Hutes beträgt 7 cm, die Höhe ist 10 cm.
    Die Hutfarbe ist wesentlich heller als beim Flockenstieligen und deutlich sind Rottöne an den Rändern zu erkennen.
    Die Röhren sind gelb, die Poren rot.
    Der Standort ist Laubwald (ausschl. Eschen, Eichen und Hainbuchen) in feuchter Umgebung.
    Im Schnitt zeigt sich der Pilz insgesamt sattgelb, relativ langsam verändert er dann die Farbe in Richtung Grün-Blau, zuerst die des Hutfleisches, später auch die der Poren und des Stiels.
    Nach einiger Zeit blasst der Pilz wieder aus und sieht danach so aus:

(Die zwei letzten Bilder zeigen ein kleineres Exemplar: Hutbreite 3 cm, Höhe 5 cm)

Der Geruch und der Geschmack der Pilze ist unaufdringlich angenehm, die Hutoberseite trocken und samtig-glatt.

Im Unterschied zu den Merkmalen eines Netzstieligen vermeine ich das Rot am Stiel schwerpunktmäßig an der Oberseite und nicht in Richtung Basis zu erkennen.

Was habe ich gefunden?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy ! Ist schon spannend dein Röhrling. Ich habe mal bei M.Bon alle Dickröhrlinge durchgeackert. Am zutreffensten auf deine Beschreibung ist Boletus legalie,der Rosahütige Röhrling. Deine Beschreibung ist fast identisch mit der im Buch.Hier ein paar Beispiele.......Stiel:anfangs Bauchig,dann gestreckt mit lebhaft roter,oft aber nur auf den oberen Teil beschränkter Netzzeichnung auf gelbem Grund.Im unterem Teil fein punktiert.Fleich: blassgelb,im Schnitt leicht blauend,mit Fruchtgeruch...bei Buchen,Eichen,Edelkastanien in thermophilen Wäldern,selten,Speisewert unbek. verdächtig !
    In dieser Untergattung -Purpurei- gibt es einige Röhlinge die sich sehr ähnlich sind und sehr schwer zu bestimmen sind . Ich bin jetzt auch hier im Solling gezielt auf Dickröhrlingssuche,in den Kalkbuchenwäldern hier bei uns
    sind einige seltene Röhrlinge zu finden.Letzte Woche konnte ich den Königsröhrling Boletus regius zum zweiten mal nach 2008 finden.
    Ich hoffe das du eine ziemlich genaue Lösung deines Röhrlings bekommst. Es ist wirklich ein toller Fund :thumbup:Lg Pilzfinder-Solling,Pilzberatung,Pilzsachverständiger,Pilze erkennen,Pilzvergiftung, Pilzwanderungen Dassel, Einbeck,Lehrwanderungen,Beratung, Pilze,Trüffel,Morcheln, Solling, Naturschutz, Funghi, - Pilzfinder-Solling.de Pilze,Pilzbestimmung,Pilzvergiftung,Infos,Vorträge,Wanderungen ,Dassel-Einbeck,Günther Schier 37586 Dassel OT Krimmensen, Pilze,Frühjahrspilze ,Morcheln,Trüffel,Morchella, Tuber

• Hallo Günther!

Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Recherche!

In diesem Waldstück habe ich schon meinen Inonotus (?) gefunden, dessen Bestimmung bis heute aussteht... Hoffentlich habe ich bei diesem Röhrling etwas mehr Glück!

Seit ich ich hier im Pilzforum unterwegs bin und sich meine Kenntnisse von Tag zu verbessern, wird mir zunehmend klar, was ich früher schon alles gefunden habe. So habe ich hier unten schon Trüffeln gesehen und auch den Satansröhrling, wer weiß, was noch alles dabei war... Leider hatte ich damals nur Pilze gesucht, die für die Pfanne tauglich waren, alles andere war ziemlich uninteressant und das Fotografieren von Pilzen als "Sammel-Motivation" noch nicht aktuell.

Eine Sucht war es dennoch schon und ist es bis heute geblieben!

Vielleicht werde ich auch einmal einen Boletus regius entdecken, ich würde mich sehr darüber freuen!

So, jetzt bin ich aber mächtig abgeschweift und es wird Zeit, dass ich mich einmal um den Boletus legalie kümmere! Mal sehen, ob ich etwas darüber finden kann!

Viele Grüße an einen ernsthaften Naturliebhaber und seinen Foxi!

Fredy

• Bei allem Respekt Andreas,

ich nehme an, Du meinst "Netzstielige Hexenröhrlinge" (Boletus luridus)?

Gruß, Fredy

• Nein, ich meine Boletus erythropus. Ich sehe auf den Bildern keine Netzzeichnung. Alles spricht für den Flockenstieligen Hexenröhrling.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Fredy, hallo Andreas,
    ich sehe beim ersten Bild des ersten Beitrages und den 2 Bildern des letzten Beitrages auch Flockenstielige Hexenröhrlinge. Aber bei 2. im ersten Beitrag sehe ich eine Netzzeichnung.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hi Nando,

Auf den letzten Bildern sehe ich rote Flöckchen - kein grobmaschiges Netz . Flockenstielige Hexenröhrlinge können ebenfalls im jungen Stadium flockig genetzt sein - bitte nicht täuschen lassen ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas und Nando!

Hier die Vergrößerung eines Flockenstieligen Hexenröhrlings aus diesem Beitrag (links) und eine Vergrößerung des Stiels aus dem aktuellen Beitrag (rechts), das den größeren (!) der beiden Exemplare zeigt

Außerdem habe ich in diesem Beitrag von Lothar Monshausen geschaut und wesentliche Übereinstimmungen gefunden, speziell was die Symptomatik des Blauens anbelangt!

Gruß, Fredy

• Hi Fredy,

Ja, wie schon gesagt eindeutig "Flockis". Beim zweiten Bild kann ich ganz klar die roten Flöckchen erkennen und oberhalb der Stielspitze flockig genetzt.

Anbei ein Bild von mir von einem typischen luridus:

6s8l6d.jpg

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Auf den letzten Bildern sehe ich rote Flöckchen - kein grobmaschiges Netz . Flockenstielige Hexenröhrlinge können ebenfalls im jungen Stadium flockig genetzt sein - bitte nicht täuschen lassen ;)

Ahh, ok. Das habe ich so noch nicht gesehen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Guten Abend zusammen!

Erst einmal recht herzlichen Dank und ein großes Kompliment an Andreas, der sich sehr viel Mühe gemacht hat, um mich "auf den richtigen Pfad zu führen"!

Nachdem mir diese Angelegenheit keine Ruhe gelassen hat, bin ich heute noch einmal zum Fundort gegangen, um mir alles nochmals etwas genauer, insbesondere unter den neuen Aspekten, anzusehen.

Und siehe da: ein Tag später und das Netz, welches für meine Begriffe auch auf dem größeren der beiden Exemplare vorhanden war, hat sich mit dem Wachstum des Pilzes wortwörtlich verzogen und hat sich gemäß der Voraussage von Andreas "in Flocken aufgelöst":

Sogar der rötliche Farbton an den Rändern des Hutes (heute bereits 12 cm breit) ist kaum mehr zu sehen:

In unmittelbarer Nähe habe ich heute noch ein offensichtlich älteres Exemplar gefunden, das so aussieht:

...und wieder stellt sich mir die Frage: "Netz oder nicht Netz?"

Könnte es nicht sein, dass hier Flocken- und Netzstielige Hexenröhrlinge ganz einfach den gleichen Lebensraum teilen und auf wenigen Quadratmetern zusammen vorkommen? Könnte es sein, dass Andreas gestern richtigerweise das eine Exemplar als Flockenstieligen entlarvt hat und ich nicht darauf gekommen bin, dass das kleinere, auf welches ich mich in meinen Erklärungen bezogen habe, vielleicht ein anderer, nämlich ein Netzstieliger war?

Beim Fund von heute vermeine ich zudem den roten Röhrenboden zu erkennen, der bei Laux als Merkmal für den Netzstieligen erwähnt wird, im Gegensatz zum gelben Röhrenboden, der bei den Flockenstieligen zu finden sein soll.

Hier ein Vergleich der Unterseiten, links das Exemplar von heute mit deutlich rotem Röhrenboden, rechts das von Andreas als Flockenstieliger Hexenröhrling bestimmte Exemplar:

Bei genauer Betrachtung bilde ich mir sogar ein, dass die Fraßstellen auf dem Bild rechts (Flockenstieliger) blau sind und diejenigen links (Netzstieliger?) gelb geblieben sind...

Was meint Ihr? Handelt es sich schlichtweg um zwei verschiedene Arten und der Kleine von gestern könnte auch ein Netzstieliger sein :evil: oder würdet Ihr das ausschließen?

Ist das Unterscheidungsmerkmal "Röhrenboden" zuverlässig?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

Fredy

• Hallo Fredy,
    danke für das Feedback mit neuen Bildern! :thumbup:

Ich sage lieber nichts mehr, ehe ich nicht einen Netzstieligen Hexenröhrling in den Händen gehabt habe. :D

:whistling: Ich sehe beim älteren Exemplar wieder ein Netz. ;) :whistling:

bis dann,
    Nando

• So geht's mir auch Nando!

Ich bin ja wirklich gespannt, was bei dieser Sache noch rauskommt!

Für Morgen habe ich dann schon wieder ein neues Thema (hoffentlich nicht wieder eins für meine Signatur...:cursing:!)

Gruß, Fredy :)

• Hallo Fredy!

Der Röhrenboden des Netzstieligen soll auch gelb-rot sein können. Da dein erster für mich danach aussieht, würde ich fast zum Netzstieligen tendieren. Daher würde ich das Merkmal lieber nicht zur Bestimmung heranziehen, wenn es nicht eindeutig ist (das schlussfolgere ich jetzt mal aus den Erkenntnissen dieses Threads). Rita Lüder schreibt, dass bei einem der Pilze im Schnitt zwischen Röhren und Hut eine dunkelblaue Zone entsteht, die sich vom Blau des restlichen Fleisches abhebt. Nur weiß ich nicht mehr, welcher der Beiden es war und das Buch liegt wieder in der Bibliothek. ;)

Abgesehen davon halte ich deinen letzten Fund aber für einen Netzstieligen Hexenröhrling.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen,

hmmm, also nach den neuen Bildern tendiere ich nun auch zu Boletus luridus. Denn es sind ja nun deutliche Netzzeichnungen zu erkennen. Hut.- und Stielfarben, roter Röhrenboden sowie die fehlenden roten Poren passen perfekt zu luridus

Zitat von Andreas

Flockenstielige Hexenröhrlinge können ebenfalls im jungen Stadium flockig genetzt sein

Was ich hier geschrieben habe ist falsch :shy: Richtig ist das Boletus luridus rote, linienartige Flöckchen haben kann.

Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehlbestimmung X/

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas!

Es zeichnet den Fachmann genauso aus zu wissen, was richtig ist wie auch zu wissen, wann er einen Fehler gemacht hat, denn dieses Wissen zeugt in jedem der beiden Fälle von Kompetenz!

Jedenfalls hättest Du Anwalt werden sollen (vorausgesetzt, dass Du es nicht schon bist...), denn Du hast zumindest aus einem der drei Netzstieligen für mich einen Flockenstieligen gemacht :D !

Auf Hexenröhrlinge bezogen würde ich in diesem Falle als Fazit hervorheben, dass Farbtöne, Flocken oder Netze, Röhrenböden und Hutfarbe sogar beim gleichen Pilz in jedem Altersstadium variieren können und stets größte Aufmerksamkeit bei der Bestimmung geboten ist!

Hallo Toffel!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Die Sache mit den roten Röhrenböden hat sich ja nun beinahe geklärt. Wenn ich Andreas' Antwort richtig interpretiere, hat der Flockenstielige Hexenröhrling (B. erythropus) also keinen roten Röhrenboden.
    Auf jeden Fall werde ich mich davon beim nächsten Flocki-Fund einmal selbst überzeugen :) !

Eine Bitte hätte ich zum Schluss aber doch noch: Könnte mir jemand den Unterschied von B. luridus zu B. legalie erklären?

Ich danke Euch für diesen spannenden Thread und hoffe, wir sehen uns in meinem nächsten Beitrag wieder, als der da "Orangeporiger Knorpelporling" heissen wird!

Viele Grüße, Fredy

Gruß, Fredy

• Hallo Fredy!

Eine Bitte hätte ich zum Schluss aber doch noch: Könnte mir jemand den Unterschied von B. luridus zu B. legalie erklären?

Das scheint die derzeitige Bezeichnung für den Falschen Satans-Röhrling zu sein. Sein Hut ist erst grau, dann rosarot und der Stiel lebhafter rot gefärbt, würde ich sagen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich denke, es hat bestimmt seinen Grund, warum Pilzfinder-Solling zuerst auf den B. legalie gekommen ist. Wahrscheinlich würde es auch in diesem Falle nicht schaden, einmal die beiden nebeneinander zu sehen!
    Leider habe ich nirgends eine offizielle Beschreibung gefunden, aber den Bildern zufolge, die man finden kann, hast Du bestimmt Recht. Wenn ich meinen letzten Satansröhrling noch richtig in Erinnerung habe, so war der Hut doch noch eine Spur heller. Aber wer weiß, welches Stadium das wieder war...:D !

Viele Grüsse, Fredy

• Hallo Fredy!

Leider habe ich nirgends eine offizielle Beschreibung gefunden, aber den Bildern zufolge, die man finden kann, hast Du bestimmt Recht. Wenn ich meinen letzten Satansröhrling noch richtig in Erinnerung habe, so war der Hut doch noch eine Spur heller. Aber wer weiß, welches Stadium das wieder war...:D !

Das war der (echte) Satansröhrling (Boletus satanas). Ich meinte den Falschen. ;) Das wäre B. rubrosanguineus oder B. legaliae. Für beide gibt es die deutsche Bezeichnung "Falscher Satansröhrling". Letzterer ist noch nicht sicher nachgewiesen (Stand 2000). Meine Beschreibung stammt von B. rubrosanguineus. B. legaliae soll orangerote Poren und Stielfarben besitzen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Ich meinte den B. legalie während ich gedanklich bereits bei der Hutfarbe des echten Satansröhrlings war, die ja genauso hell sein soll. Einen B. legalie habe ich (bewußt) noch nie gesehen!

Bis dann! Fredy

• Hallo,

Flockenstielige Hexen wachsen auf saurem Boden und netzstielige auf Kalkböden. Flockenstileige Hexenröhrlinge haben meist dunkelbraune Hüte und weniger grau-bräunliche. Bein Flockenstieligen Hexenröhrling färbt das gelbe Fleisch sofort intensiv blau und bleibt bis es in die Pfanne kommt sogar fast schwärzlich; die Röhren sind gelb - rot.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Jorge!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Es ist schon erstaunlich, wieviele Fakte sich zusammentragen lassen!

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Fund versuchen, einmal alles zu beachten, was ich bis jetzt über die verschiedenen Rotporer erfahren habe!

Gruß, Fredy