Wiesenpilz ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peacy.

• Guten Tag zusammen,

ich habe auf unserer Wiese ein zunehmendes Problem mit kleineren Pilzen. Da hier oft Kinder spielen würde ich gerne wissen wie gefährlich sie sind.
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Das wäre nett.

so weit ich weiß gibt es nicht wirklich ein gutes Mittel um den Pilzen Herr zu werden. Ist das korrekt? Oder hat jemand noch einen Geheimtipp?

Danke,

Carsten

• Geheimtip nein - aber Verhaltensweise: Kinder aufklären, dass sie nicht irgendwelche Pilze essen dürfen, weil man die erst braten muss und viele Pilze giftig sind.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Carsten!

Ralf hat recht. Wenn du deinen Garten nicht betonieren willst, gibt es kein Mittel, um alle Pilze dauerhaft zu beseitigen. Sollte eigentlich auch nicht nötig sein, sie gehören genauso zur Natur und haben ihre Aufgabe im Naturkreislauf wie Pflanzen und Tierchen.
    Um Kinder vor Vergiftungen durch Pilze oder genauso auch Pflanzen (komischerweise kommen die bei Angst vor Vergiftungen immer zu kurz, gibt ´s doch wirklich viele Zimmer- und Zierpflanzen, die da den Giftpilzen nicht nachstehen) zu schützen, hilft tatsächlich nur Aufklärung.

Zu deiner Beruhigung möchte ich aber noch sagen, dass man kaum von bösartigen Vergiftungen von Kindern durch kleine Wiesenpilze hört.
    Bei deinen gezeigten handelt es sich um eine Düngerlings-Art (Panaeolus), beim kegelhütigen ockerfarbenen bin ich mir nicht sicher, vielleicht ein Faserling (Psathyrella), wenn die Lamellen nicht weiß bleiben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

und Danke schon mal. Das ich meine Kinder aufkläre und auch darauf achte, dass Sie Pilze und andere giftige Pflanzen nicht essen ist wohl selbstverständlich. Allerdings kann es immer mal vorkommen, dass Kinder etwas machen oder auch vielleicht von anderen Kindern nachmachen was Sie nicht tun sollen. Und für den Fall hätte ich gerne gewußt wie schlimm es werden kann...

Vielleicht lasse ich einfach mal jemanden kommen, der sich das anschaut.

Danke schön,

Carsten