Physarum sp. / album?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helix_2648.

• Hallo Jörg,

für Physarum album halte ich das nicht, die Art hat meist dünnere Stiele und die Köpfchen sind nickend und nicht so rundlich sondern mehr abgeflacht.

Ich denke eher, dass das Physarum leucophaeum ist. Das ist aber auch eine recht variable Art.

Wenn Du bei den Schleimpilzen weiter einsteigen willst, wirst Du nicht um ein richtiges Mikroskop rumkommen, denn viele Arten kann man nur mikroskopisch auseinanderhalten.

Schon wenn man zur Gattung kommen will, muß man mikroskopische Eigenschaften prüfen (Struktur des Kalks auf der Peridie, Strukturen des Capillitiums und natürlich auch die Sporenskulptur und -Größe u.a.).

Deine Makrofotos sind ja sehr gut. Hast Du dazu ein Stereomikroskop (-Lupe) ?

LG Ulla

• Hallo Ulla,

bei mir endet es aktuell bei 5:1 mit dem Laowa Objektiv. Ich würde gerne mikroskopisch einsteigen, aber kann dafür nicht hunderte Euros bezahlen. Also wäre die Motic Panthera und Co. Liga raus. Hast du persönlich Erfahrungen mit günstigeren Mikroskopen, die was taugen und womit man mittels USB-Anschluss brauchbare Bilder mit machen kann?

Muss funktionieren und nicht High-End sein. Den Fokus auf die eigentliche Fotografie will ich ja nicht verlieren.

Danke und Gruß,

Jörg