Violetter Knorpelschichtpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzgemeinde,

ich fand heute auf dem Spazierweg diesen auffälligen Totholzbewohner. Bei dem Substrat tippe ich auf Nadelholz, kann das aber nicht wirklich festmachen.

Das dunkle Violett fällt sofort ins Auge, auch die dunkelvioletten Guttationstropfen. Ich vermute Violetter Knorpelschichtpilz (Condrostereum purpureum), fische aber ziemlich im Trüben.

Im Vorbeigehen mit wenig Zeit habe ich nur 2 Bilder gemacht und leider nicht auf weitere Merkmale geachtet. Kann das hinkommen oder gibt's gute/bessere Alternativen?

Danke für's Drüberschauen.

LG Michael

• Moin, die Rindenreste lassen relativ junge Kiefer als Substrat vermuten. Nadelholz wäre eigentlich untypisch für Ch. purpureum. Stattdessen würde ich Trichaptum abietinum einwerfen. Der ist in jung manchmal auch ziemlich gnubbelig und grell violett.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe mal ein paar Bilder von Trichaptum abietinum rausgesucht. In der Beschreibung und im Bildvergleich passen Ch.purpureum und Tr. abietinum etwa gleich gut, mit leichten Vorteilen für deinen Vorschlag. Wie du schon geschrieben hast, ist Ch. purpureum eher typisch an Laubholz. Die von dir vorgeschlagene junge Kiefer kommt als Substrat definitiv in Frage. Mit fehlenden weiteren Angaben von mir wird es wohl bei diesem Stand bleiben, mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit für Trichaptum abietinum. Den hatte ich bei meinem Recherchen nicht gefunden.

LG Michael

• Hallo, Michael!

Der Fruchtkörper links auf dem ersten Bild ist wichtig: Da ist ein Hymenophor entwickelt und erkennbar. Das ist poroid / lacerat, demnach kommt Chondrostereum nicht in frage. Trichaptum abietinum ist hier schon die richtige Lösung, allerdings ist der knubbelige fruchtkörper rechts nicht nur sehr jung, sondern auch atypisch entwickelt. Da ist irgendwas schief gegangen, vielleicht ein Befall durch Bakterien oder einen anderen Pilz. Diese Tropfen weisen zB darauf hin (das macht die Art normalerweise nicht). Insofern besser diese Fruchtkörper nicht als "Idealbild" von Trichaptum abietinum verstehen. g:-)

LG; Pablo.