Hallo Leute,
war heute im Wald und ich habe einiges gefunden :
Ein paar wo ich immer noch etwas Bedenken beim bestimmen habe,
oder die Frage ist das nun eine Art oder was ganz anderes und ein paar Fotos noch die ich einfach interessant fand.
1. Violetter Lacktrichterling
an der kappe oben mittig scheint er etwas bräunlich. dünner zarter Pilz, nicht brüchig.
da bin ich mir recht sicher. für
2. Perlpilz
leichte rosa hautfarbene farbschattierung, kommt auf dem Bild nicht so rüber.
wichtigstes Merkmal, die Riefung an der Manschette.
3. auch ein lacktrichterling ? Blassblättriger Lacktrichterling oder Rosa Trichterling ? (aber der rosa ist ja eher was kleines und die Hutfarbe passt nicht)
ca 6cm durchmesser die beiden großen.
Farbe schön altrosa oder zartrosa, hautfarben. Oben eher beige. Anfangs konnte ich den gar nicht zuordnen, dann ist mir aber die Ähnlichkeit zum Lila Lacktrichterling eingefallen.
Mischwald mit gut Laubanteil.
4. Gelbstieliger Trompetenpfifferling
schön finde ich die beiden Farbzeichnung. Einmal ganz in gelb und einmal nur der Stiel in dieser schönen Farbe.
oder ist das der Starkriechende Trompetenpfifferling
das blieb gleich mal im Wald. :
Kenn ich nicht und komme ich gerade mit dem suchen was das ist, nicht weiter.
5. irgendwas weißes, das nach Pfirsich riecht ? und in Hexenringen wächst.
dünn zart brüchig gewachsen. meist in größeren Ansammlungen. Am Waldrand,Nadelwald - zur Waldstrasse hin.
ich finde nichts wo ich es zuordnen könnte.
6. irgendein Seitling.
weißes Sporenpulver das sah man an den unteren Pilzen. Müßte ein Nadelbaumstamm sein.
außen cremefarben, innen schön dunkel samtbraun. kein erkennbarer Stiel.
ich kann mir jetzt nicht vorstellen das dies ein Austernseitling sein könnte. Habe bisher noch keinen gefunden.
Komme aber auch auf nichts anderes.
Habe aber gelesen, im alter können die auch braun werden. Dachte eher immer die wären gräulicher.
7. ? Breitblättriger Weißtäubling ? Wolliger Milchling, Riesenkrempentrichterling
20 cm ca Hutdurchmesser.
hab ihn nicht genauer untersucht. Vormerken - nach Milch sehen. Wollte ihn aber auch nicht kaputt machen. und steh grad ganz auf dem Schlauch.
Ist halt ein Riesenteil und wunderschöner Pilz.
War eher Mischwald und daneben wuchsen auch Brennesseln. Stand neben der Waldstrasse/weg.
Wäre fein wenn ihr bestätigen könnt was ich annehme
1. Lacktrichterling
2. Perlpilz
an die beiden traue ich mich noch immer nicht ran - als speiseplanmäßig. Muß ja auch nicht. Ist ja schön sie trotzdem zu erkennen.
4. Trompetenpfifferlinge - sind die einzigen die ich jetzt putzen gehe und verspeisen werde.
(plus die Hexen, Steinpilze und Maronen die ich heute auch noch gefunden habe)
und bei den ganz unbekannten Pilzen von heute einen Tipp hättet. Damit immer wieder etwas dazu lerne.
Vielen Dank schon mal fürs schlauer machen und einen schönen sonntag noch