Verschiedene Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo,

wir waren heute in zwei Waldstücken in Oberschwaben unterwegs und haben neben uns bekannten Pilzen (Hexenröhrling, Stinkmorchel) auch welche gefunden die wir noch nicht kennen.

Irgendwelche Ideen um was es sich handeln könnte?

• Ich seh einen Hexenröhrling in Bild 1, Pantherpilze in Bild 2+3, einen Perlpilz in Bild 4, etwas Undefinierbares in Bild 5 und eine Stinkmorchel in Bild 6 - aber darauf lass ich mich nicht festnageln ;)

Grüße,
    Ralf

• Hallo Gugi !
    Ausser dem Netzsteiligen Hexenröhrling und der Stinkmorchel hast Du vermutlich Du noch den grauen Wulstling (Amanita Spissa ) ,sowie den Perlpilz (Amanita Rubescens ) gefunden.
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Gugi,

Harry hat sicher recht: 1 Netzst. Hexenröhrling, 2 x Grauer Wulstling (die geriefte Manschette zeigt, dass es kein Pantherpilz ist), Perlpilz, die überstrahlte Aufnahme zeigt evtl. verwachsene Breitblättrige Rüblinge und natürlich die Stinkmorchel.

Gruß Frank.

• Oh! Danke, danke... man sollte genauer hinsehen, bevor man kommentiert ;) Ja, Frank und Harry liegen richtig!

Grüße,
    Ralf

• Hallo GugiAlex!

Ich schließe mich tendentiell Hopsing und Frank an: Bild 2 und 3 zeigen keinen Pantherpilz, dessen Ring wäre nicht längsriefig!

Graue Wulstlinge (Amanita excelsa, syn. A. spissa) gibt es momentan recht häufig, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich dabei um solche handelt, wobei es aber auch noch einige andere Möglichkeiten gibt!

Auf Bild 4 könnte man wegen der rotbraunen Flecken schon einmal auf einen Perlpilz (Amanita rubescens) tippen. Bei Wulstlingen ist aber immer größte Vorsicht geboten! So würden mich hier die großflächigen Velumreste und der flockige Stiel sehr misstrauisch stimmen!

Bitte denke zukünftig daran, bei Wulstlingen (neben den leider ebenso fehlenden anderen üblichen Beschreibungsmerkmalen!) die Basis mit dem Übergang der Knolle in den Stiel zu beschreiben und ebenfalls auf den Ring zu achten! Wichtig!

Eine Bestimmung bei "Bild" 5 dürfte nicht machbar sein, es gibt so gut wie keine Anhaltspunkte:
    schlechtes Bild!, keine Beschreibung: Lamellen?, Poren?, Substrat?, Ökologie?, Geruch?, Geschmack? usw....

Ich wünsche einen schönen Abend und bis dann! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()