Testlauf Fotomikroskop

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

• Hallo,

Ich habe mir für die Dokumentation der Mikromerkmale von Pilzen ein Foto Mikroskop neu zugelegt.

Für den Testlauf habe ich eine Entoloma aus einem Feuchtgebiet in der Umgebung genommen. Da ich jetzt Zugriff auf die Mikrowelt der Pilze habe, eröffnet mir das jetzt ganz neue Möglichkeiten bei der Bestimmung.

Die Vielfalt der Mikromerkmale ist einfach sehr interessant, und ich bin jedes Mal aufs neue gespannt was ich unter meinem Mikroskop finde und herausfinde.

Viele Grüße Marwin

• Hallo Marwin,

das sind doch schon ganz schöne Bilder der Sporen. Ich hab vor paar Tagen im Unterforum zur Mikroskopie danach gefragt, wie denn die Mikroskipiker im Forum ihre Bilder schießen.

Würdest du mir auch mitteilen, wie du deine Bilder am Mikroskop machst und welches du dafür benutzt? Ich pfeile gerade nämlich an einer Lösung um gute Mikrofotos erstellen zu können und bin für jede Inspiration dankbar.

Grüße

Oliver

PS: Willkommen in der wunderbaren Welt des Pilzmikroskopierens. Ich selbst bin erst gut ein Jahr dabei, aber seitdem bin ich im Bann der Pilze. Gutes Gelingen Wünsche ich dir!

• Hallo,

Die Aufnahmen sind mit 40x Objektiv gemacht.

Das Mikroskop ist von Zeiss, 5 Mikrolive Multiformat Kamera.

Die Fotos werden so gemacht in dem man im Kameraprogramm über Laptop auf das Kamerasymbol drückt.

Viele Grüße Marwin