Boletustagung M-V 03.-06.11.22

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo,


    hier auch mal ein paar Fotos von mir von der diesjährigen Boletustagung in Mecklenburg Vorpommern.



    Becherförmiger Muscheling (Hohenbuehelia cyphelliformis), auf alten Stängeln vom Staudenknöterich




    Krönchenbecherchen (Cyathicula coronata)



    Niedrigwarziger Schildborstling (Scutellinia barlae)



    Bleigrauer Topf-Teuerling (Cyathus olla)



    Lamprospora densireticulata



    Lamprospora miniata



    Saccobolus eleutherosporus



    Leucoscypha patavina


    Papageiensaftling (Gliophorus psittacinus)


    Geweihförmige Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata)


    Wiesenkeule (Clavulinopsis spec.)


    Leucoscypha semi-immersa


    Nabeling (Omphalina spec.)


    Gürtelfuß (Cortinarius spec.)


    Erdzunge (Geoglossum subumbratile)


    Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)


    Lg

    Sandra

  • SandraB

    Hat den Titel des Themas von „Boletustagung M-V 3.11.-06.11.22“ zu „Boletustagung M-V 03.-06.11.22“ geändert.
  • Ahoj, Sandra,


    sehr schöner Beitrag.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wieder mal ganz tolle Mikro- und Makrofotos, Sandra! Vor allem die Lamprospora ist wirklich klasse. Die krieg ich persönlich nie auf Artebene bestimmt, weil ich von Moosen so gar keine Ahnung habe.

  • Super Beitrag, Sandra! :thumbup:

    Ich durfte ja bereits während der Tagung einige Deiner Aufnahmen bewundern!


    Ganz toll der Vergleich der Sporen von den beiden Lamprospora-Arten.

    Der "Papagei" kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube, da gab es nur den einen auf der gesamten Wiese. :D

    Die Geweihförmigen Wiesenkeulen waren ein echter Hingucker. So eine Formenvielfalt hatte ich vorher noch nicht gesehen.

    Hier zwei weitere Beispiele, die ihre bizarre Schönheit unterstreichen.




    Der Nabeling wird wohl Omphalina pyxidata sein. Matthias und ich hatten den auch gefunden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sandra,


    wieder beeindruckende Sporen- und Mikrobilder. Die gefallen mir immer außerordentlich.

    Bei der Omphalina könntest du mal mit O.pyxidata - den rotbraunen bzw. durchscheinend gestreiften Nabeling vergleichen. Den hatte ich jetzt auch in ähnlichem Habitat in größeren Mengen.


    LG Sebastian