Erster Bestimmungstest mit Pilzart von Heimischer Wiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

• Hallo,

Ich habe meinen Ersten Bestimmungstest mit Makro und Mikromerkmalen durchgeführt. Interessant aber auch anstrengend. Hab nach 2 Tagen Entoloma hispidulum rausbekommen.

Ähnelte einer vom Aussehen einer kleinen Inocybe in grau. Ist aber Entoloma (rosa Spp). Hier ein Sporenbild der Entoloma.

Viele Grüße Marwin

• Hallo Marwin,

echt schön, dass du auch mit dem Mikroskopieren angefangen hast. Ich bin jetzt auch gut ein Jahr dabei. Direkt mit einer Entoloma anzufangen ist schon sehr mutig, da das eine echt schwierige Gattung sein soll... Gerüchten zu Folge.

E. hispidulum scheint auch eine sehr seltene und nur im Norden vorkommende Art zu sein. Ich will nicht ausschließen, dass es diese Art nicht sein, wäre aber etwas skeptisch. Hättest du noch mehr Bilder von deinem Fund? Von den Fruchtkörpern und anderen Mikromerkmalen sowie Messwerte der Sporen und Zystiden? Ich hoffe, du nimmst mir mein Misstrauen nicht böse. Zur Not lerne ich sogar noch was dazu!

Grüße

Oliver

• Willkommen un der wunderbaren Welt der Pilzmikroskopie! :) Zu E. hispidilum: was Oliver sagt. Gleich mit ner Entoloma anzufangen, ist mutig. Aber ich hab gut reden, mein erster Pilz unterm Mikroskop war ein Risspilz (welcher das war, weiß ich bis heute nicht). Was mir bei der ersten Zeit mit Mikroskop geholfen hat, war schon makroskopisch sicher bestimmte Arten (Steinpilz, Fliegenpilz, was man halt so findet) nachzumikroskopieren und die in der Literatur angegebenen Daten zu "überprüfen".

• Hallo Oliver,

Ich hab einfach den erstbesten Pilz genommen den ich auf besagter Wiese gefunden habe. Ich kann die Bedenken verstehen, wenn der so selten ist.

Aber da das eine Bestimmung war habe ich eine fein säuberliche Dokumentation gemacht.

Also hier die Daten zu der Entoloma:

Stiel: Grau, weißlich überfasert, Stieldurchmesser 3mm

Hut: Grau, überfasert filzig wirkend, im Alter am Rand eingerissen wie Inocybe, Hutdurchmesser 13mm

Lamellen: am Stiel angewachsen, eher dicht stehend

Geruch: unaufällig

Sporen: Breite 6,8µm Länge: 9,1µm

Viele Grüße Marwin