Baumpilze ?
- mr.arti
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.arti.
-
-
Ich sehe da einen Schwefelporling - korrigiert mich, wenn ich daneben liege...
Grüße,
Ralf -
Hallo Arthur ! Ich denke das es sich um den Schuppigen Porling -Polyporus squamosus handelt. Leider hast du die Fruchtkörper nur von unten abgelichtet. Ein Bild von oben währe sehr hilfreich. Schwefelporling schließe ich aus ! Der Schuppige P. währe jung essbar ! Keine Essensfreigabe durch Bildbestimmung!! LG Pilzfinder-Solling
-
-
Hallo Arthur!
Polyporus squamosus (Schuppiger Stielporling) scheint mir vernünftigste Idee zu sein (Farbe, Form, Größe).
VG Ingo W
-
Hallo Arthur,
Deine Pilze halte ich auch für Schuppige Stielporlinge. Die Porengröße (soweit zu erkennen) und der fast deutliche Stiel und auch die Farbe sprechen gegen Schwefelporlinge - denke ich.
Gruß Frank.
-
Hallo!
Ich habe auch zuerst an den Schuppigen Porling gedacht. Er heißt ja auch Schwarzfußporling, was man auf dem vierten Bild sehr gut sieht. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch mehr Porlinge mit schwarzer Stielbasis gibt.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Arthur,
aus meiner Sicht handelt es sich klar um einen Schuppigen Porling (Polyporus squamorus).
Erkennungsmerkmale:- Form: fächerförmiger Fruchtkörper
- Lebensdauer: einjährig (keine Konsolenbildung)
- Größe: 30 cm - 60 cm breite Fruchtkörper
- Bosenderheiten: schwärzlich gefärbte Stielbasis (kenne keinen anderen Porling mit schwarzer Stielbasis und ähnlichem Erscheinungsbild)
- Vorkommen: Wundparasit (sehr gut an den Bildern zu erkennen; denke mal es war ein Starkastabbruch bzw. -ausbruch)
Nebenbei ist die Wirtspflanze keine Platane :), sondern ein Bergahorn (Acer pseudoplatanus), soweit ich das erkennen kann. Platanen können sich in unseren Wäldern nicht gegen die Konkurrenz unserer "einheimischen" Baumarten behaupten. Allerdings gehören sowohl die Platane (Platanus x hispanica), als auch mehrere Ahornarten, neben dem Bergahorn auch der Spitzahorn (Acer platanoides), zu den bekanntesten Wirtspflanzen. So, genug von dem Botanikquatsch
Grüße,
loki -
@all
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
also einen Schuppigen Porling (Polyporus squamorus).
und Danke noch für das Spitzahorn
Gruß Arthur