Ein narzissengelber wulstling denke ich
Narzissengelber wulstling
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pedro.
-
-
Ich denke Du denkst richtig
-
Hallo zusammen,
der Narzissengelbe Wulstling besitzt eigentlich eine Volva an der Stielbasis. Zwar ist die bei dem flüchtig, aber die Stielbasis deines Fundes sieht schon sehr glatt aus. Ich wäre vom optischen schon eher beim Gelben Wulstling.
Ein einfacher Geruchstest sollte Klarheit verschaffen. Der Gelbe riecht nach Kartoffelkeller/Kartoffeln/Kartoffelnspröße und der Narzissengelbe nicht. Ob es da weitere und seltenere Arten gibt, weiß ich gar nicht, aber das wird wahrscheinlich einer der beiden, von mir gerade erwähnten gelben Wulstlinge, sein.
Grüße und frohes Bestimmen
Oliver
-
Sehr guat oli du scheinst auch schon einige Erfahrung mit denen zu haben danke dir I bin beim narzissengelben deswegen weil der hutrand so kammartig gerieft ist und er sehr neutral nach gar nicht ls gerochen hat lg
-
Hi,
beim Gelben Knollenblätterpilz (A. citrina) würde ich eine scharf abgesetzte, gerandete Knolle erwarten. Die sehe ich hier nicht, deshalb halte ich das auch für den Narzissengelben Wulstling (A. gemmata).
LG
-
Hi,
beim Gelben Knollenblätterpilz (A. citrina) würde ich eine scharf abgesetzte, gerandete Knolle erwarten. Die sehe ich hier nicht, deshalb halte ich das auch für den Narzissengelben Wulstling (A. gemmata).
LG
So wie die hier
-
Hallo zusammen,
ihr habt mich überzeugt. Die Knolle, trotz fehlendem Velum, wäre wirklich untypisch für den Gelben. Da Cognacmeister auch meint, dass der typische Geruch fehlt, ist es ziemlich sicher der Narzissengelbe und nicht der Gelbe.
Grüße
Oliver
-
Für mich ist es ein erstfund beim entnehmen roch er zuerst wie Kartoffeln nach 1 Minute oder so nur mehr nach nichts
-
Eindeutig narzissengelber Wulstling. Falls die Trennung zwischen den beiden Arten mal schwerer fallen sollte, lässt sich beim Narzissengelben die Huthaut übrigens tortenstückartig abziehen. Ich bin sehr sicher, beim Gelben geht das nicht, habe es aber fairerweise noch nicht ausprobiert.
-
Eindeutig narzissengelber Wulstling. Falls die Trennung zwischen den beiden Arten mal schwerer fallen sollte, lässt sich beim Narzissengelben die Huthaut übrigens tortenstückartig abziehen. Ich bin sehr sicher, beim Gelben geht das nicht, habe es aber fairerweise noch nicht ausprobiert.
Ich hielt das bisher für ein Merkmal der gesamten Gattung, hätte es also auch bei A. citrina erwartet. Ausprobiert habe ich es allerdings auch noch nicht.
-
Hi,
der Tintling schreibt zu A. citrina:
"Wie bei allen Knollenblätterpilzen, Streiflingen und Wulstlingen ist die Huthaut auch bei dieser Art tortenstückförmig bis zur Mitte abziehbar."
Gelber Knollenblätterpilz Amanita citrina
LG
-
oh gut zu wissen, danke für die korrektur