Anfrage zu Cortinarius - Telamonia

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebes Forum

Gerne möchte ich euch den folgenden Fund, gefunden im reinen Nadelwald (vorwiegend Fichten) aufzeigen.

Ich kenne mich bei den Cortinarien nicht aus und ging im Vorfeld aufgrund der Attribute (schleimiger Hut, Stiel nicht schleimig oder klebrig) von einem Schleimkopf und insbesondere von einem Cortinarius variicolor aus. Dieser ist jedoch auszuschliessen (grosser stämmiger FK).

Es müsste sich um eine Telamonia handeln. Ich bin bei den Telamonias überfragt und bei meinen Recherchen nicht fündig geworden.

Könnte allenfalls aufgrund den Angaben und Aufnahmen noch eine Begutachtung/Ratschlag für mich zur Erkennung der Telamonias allgemein und dem Fund möglich sein?

Geruch: unangenehm

Hut: schleimig, gerieft, leicht glockenförmig, braun gegen Mitte heller, dünnfleischig, stark vom Velum gesäumter

Hutrand

Stiel: nicht schleimig oder klebrig, längsfaserig, Sporenpulverfarbe erkennbar, brüchig, zerfasert

Lammellen: ausgebuchtet angewachsen, rostbraun

Sporenpulver: rostbraun (siehe Aufnahme)

Velumfarbe: erscheint mir rostbraun, analog Lammellenfarbe

Die FK waren alle relativ jung.

Die KOH Entnahme ist somit wohl für eine Telamonia nicht repräsentativ.

Ich danke für eine allfällige zusätzliche Begutachtung vorab und beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo, Corinne!

Dann bin ich mal gespannt, ob meine Einschätzung aus dem anderen Forum, daß das kein Myxacium sondern eine Telamonia ist, hier von Cortinarius und co. noch revidiert wird. Wenn's eine Telamonia ist, hab' ich freilich keine Ahnung, welche Art da in Frage kommt.

Lg; Pablo.

• Hallo zusammen

Ich neige auch eher zu Telamonia, denke aber nicht dass man es weiter eingrenzen kann.

Auf dem Bild in der Plastikschale scheinen die Hüte nicht mehr schleimig zu sein.

Die Bilder am Standort können nach viel Regen oder sogar leichtem Frost entstanden sein.

Das würde das ungewöhnliche Aussehen und auch den unangenehmen Geruch erklären.

Telamonia-Bestimmung per Ferndiagnose und ohne Mikroskop ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.

Es gibt nur wenige markante Arten wo das geht, beim Rest ist es nur Raterei.

Gruss Raphael

• Hallo Zusammen

Danke allen ganz herzlich für eure Begutachtungen und Ratschläge.

Frost gab es bis zum Zeitpunkt des Fundes noch keinen und geregnet hatte es nicht mittelbar davor. In der Plastikschale verweilten die FK in relativ starker Wärme über nacht und waren dadurch recht ausgetrocknet.

Leider bin ich mikroskopisch (noch) nicht bewandert und ich habe schon vermutet, dass eine Bewertung mit den gelieferten Daten nicht möglich ist.

PS: Cortinarius duracinus ist mir bei der Recherche noch als Alternative aufgefallen

Dennoch allen ein Dankeschön für eure Statements. Ich lerne stets dazu.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.