Unbekannter Myxomycet an Rotbuche 11.11.2022 Treseburg Harz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Schleimpilzfreunde

diesen auffälligen Myxo habe ich bisher noch nicht gehabt, Capilitium knotig, mit Seitenästchen?, Sporen fein genetzt.

Wer kann helfen? (Trichia spec.?) LG Harzi

• Hallo Hartmut,

Dein Fund sieht wirklich etwas ungewöhnlich aus. Leider sieht man nicht eindeutig ober die Fruchtkörper gestielt sind oder sitzend.

Eine Trichia würde ich aber eigentlich fast ausschließen. Die Farbe der Sporocarpien erinnert mich zwar an Trichia decipiens. Da paßt aber das Capillitium nicht (hätte lang ausgezogene Enden haben müssen, die ich hier nicht sehe).

Ich denke eher dass es eine Hemitrichia ist, die aber entwicklungsgestört ist, denn normalerweise ist das Capillitium gleichartig spiralartig gewickelt und zeigt nicht solche monströsen Verdickungen oder Auswüchse. Von Hemitrichia ist allerdings bekannt, dass manchmal im Capillitium blasenartige Verdickungen gebildet werden. Die Sporen würden für Hemitrichia clavata oder auch H.calyculata passen, die haben beide solche feinnetzigen Sporen.

Mehr kann ich anhand der Fotos nicht sagen.

VG Ulla

• Vielen Dank Ulla

ja einzelne spitz auslaufende Capillitium Enden hatte ich auch gesehen.

Die Schleimis sind braun gestielt, Bilder stelle ich dazu morgen nochmal ein.

LG Harzi

• Hallo Hartmut,

jetzt mit den neuen Fotos tendiere ich doch eher zu Trichia decipiens.

Das Capillitium ist zwar ungewöhnlich, ist sicher gestört. Die Sporenstruktur paßt aber.

LG Ulla