Unbekannter Myxomycet 22.10.2022 Stempeda

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Ahoj, Harzi,


    erinnert mich spontan an Hemitrichia serpula...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Hartmut,

    mit diesem Schleimi ist Dir glaube ich der Fund des Jahres gelungen! Ich hoffe, dass Du den Beleg gut aufgehoben hast (ich wäre sehr daran interessiert, falls Du mehr Material hast und mir was abgeben könntest).

    Dein Fund ist mit ziemlicher Sicherheit Willkommlangea reticulata, die zwar aus Deutschland 1875 beschrieben wurde aber in neuer Zeit nicht wieder nachgewiesen wurde.

    Typisch ist die mehrfarbige kalkhaltige Peridie (Foto 2).

    Da gelbliche Capillitium ist auf den letzten Fotos auch gut zu erahnen.

    Kannst Du mir die genauen Funddaten mitteilen? Stempedea ist zwar nicht Sachsen-Anhalt, aber die Thüringer sollten von dem Fund auch erfahren.

    Der Fund wäre sicher auch wert in einer Kurzmitteilung im "Boletus" zu erscheinen!


    VG Ulla

  • Liebe Ulla,


    erst einmal herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen. Leider habe ich diese Probe nicht mehr, da ich auch nicht annehmen konnte, dass es eventuell etwas Besonderes ist.

    Aber ich werde versuchen, diese Woche diese Stelle nochmal aufzusuchen. Vielleicht Samstag, eventuell hast du sogar Zeit mitzusuchen. Das ganze Tal ist sehr interessant.

    Die genaue Fundstelle ist Alter Stolberg Stempeda, direkt am Hauptweg ca. 200m vom Sportplatz entfernt rechter Seite. MTB 4431,431


    LG Hartmut

  • Hallo,

    leider wurden auch bei der Nachsuche keine Fruchtkörper mehr gefunden, es kam ja die Schnee- und Kälteperiode dazwischen.

    Schade :gheulen::gheulen::gheulen: . Vielleicht im nächsten Jahr.


    LG Ulla