Kleine Becher- Octospora/Parascutellinia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Bevor nun die Nachtfröste kommen hab ich mich noch einmal entschlossen nach Moosbecherlingen zu suchen.

Ganz so zahlreich waren meine Erfolge nicht, aber dennoch denke ich das ich etwas gefunden habe das ich noch nicht unterm Mikro hatte.

An einer lehmigen Stelle fand ich diese hier:

war leider noch nicht ganz reif

Ich gehe aber davon aus, dass es Parascutellinia carneosanguinea ist

Etwas weiter entfernt begegneten mir noch weitere Fruchtkörper die ich erst für etwas Anderes hielt und steckte sie zur Untersuchung ein.

Unterm Bino sah ich dann kleine gelbe Apothecien- der rote Pfeil weist auf die Stelle hin.

Nach meine Bestimmungsversuchen komme ich hier zu Octospora bryi-argentei.

Nun kenn ich mich mit Moosen nicht so gut aus- kann das hinkommen ?

Sporen von 14-17 x 9-11µ, mit einem Tropfen und ohne Ornament

gebogene Paraphysen mit orangem Pigment

Excipulum

Excipulum zum Rand hin

Ausserdem war da auch noch eine Schlingen-Nematoden-Falle ?,

solche Teile sah ich auch unterm Mikro bei der Parascutellinia und gehe deshalb davon aus, dass das nichts mit der Octospora bzw Parascutellinia zu tun hat sondern eher zu den Algen gehört.

Ich hoffe ihr könnt mir die Funde so bestätigen - oder etwas anderes vorschlagen :/:)

Grüße

Felli

• Hallo Felli.

Ich gehe aber davon aus, dass es Parascutellinia carneosanguinea ist

Da habe ich keine Zweifel. Eine wunderschön gefärbte Art, die ich immer noch vergeblich suche.

Nach meine Bestimmungsversuchen komme ich hier zu Octospora bryi-argentei.

Nun kenn ich mich mit Moosen nicht so gut aus- kann das hinkommen ?

Octospora bryi-argentei sollte an Bryum argenteum wachsen, ein leicht kenntliches Moos.

Leider ist dieses Moos auf den Bildern nicht zu sehen, somit könnte es durchaus auch eine andere Art sein.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Felli,

schöner Fund :):thumbup:

Ich denke auch, dass es die Parascutellinia carneosanguinea ist.

Vor 6 Jahren durfte ich diese auch finden (Siehe hier), leider ist bis jetzt kein neuer Fund aufgetaucht.

VG : Thorben

• Servus Thorben,

danke, manchmal bleiben die Fruchtkörper über Jahre aus und dann -

sind sie wieder da.

Man muss nur immer wieder schauen ;)

Hallo Nobi

Danke fürs Einstellen des Mooses

Octospora bryi-argentei sollte an Bryum argenteum wachsen, ein leicht kenntliches Moos.

Leider ist dieses Moos auf den Bildern nicht zu sehen, somit könnte es durchaus auch eine andere Art sein.

Da hast du natürlich recht.

Allerdings kommt dann m. Meinung nach nur noch eine Art in Frage

- O. rustica - die an Ceratodon purpurea hängt.

Alle Anderen mit ähnlichen Sporenmassen wachsen entweder direkt am Moos und nicht auf den Rhizoiden, oder haben ornamentierte Sporen.

Jetzt hab ich nochmal die Bilder angeschaut und ein Moos mit Pfeilen markiert, könnte das evtl ein Bryum sein?

Oder anders herum gefragt was denkst du welche Moose auf dem Bilden zu sehen sind/ sein könnten?

Grüße

Felli