Brachter Wald 1.11.2022 Teil 1

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

am 1.11. hat Karl Jan-Arne und mich mal wieder auf eine tolle Tour mit ins Depot genommen, von der ich im Folgenden einige Bilder zeigen möchte:

1. Dendrocollybia racemosa. Nicht mehr ganz frisch, aber immer noch beeindruckend

2. Lactarius controversus

3. Tricholoma populinum

4. Entoloma sp.

5. Entoloma sp.

6. Omphalina velutipes

7. Entoloma sp., die Karl eingesteckt hat.

8. Sarcodon squamosus

9. Tricholoma equestre

10. Lactarius rufus

11. Lactarius mammosus

12. Nectriopsis lecanodes auf Peltigera

13. Gliophorus psittacinus

14. Clavulinopsis laeticolor

15. Es gibt ihn doch: Nach unzähligen Neottiella rutilans habe ich endlich mal Neottiella vivida erwischt

Björn

• Hallo Björn,

so schön Deine Bilder vom Grünling und den Papageien auch sein mögen, lösche doch mal die Doppelten ;)

4. Entoloma sp. hätte ich früher als E. sericeum var. cinereoapacum bezeichnet. Die Art wurde dann zu E. terreum gestellt und in der FE 5b heißt sie jetzt Entoloma ortonii. Typisch sind die pruinosen Hüte, die Grautöne und die stark überfaserten Stiele laut einem Kommentar von Machiel zu der Art. Stelle die doch mal in die FB Entoloma Gruppe.

5. Entoloma sp. Nach allem was ich bisher gehört bzw. gelesen habe und aus eigener Anschauung bin ich hier bei Entoloma vindobonense. Relativ glatte Stiele und ein gewisser Anteil an secheckigen Sporen sprechen jedenfalls dafür. Zukünftig sollte man mal auf kleine pigmentierte Vakuolen in der Hutahut achten. Leider ist diese Merkmal nur bei Frischmaterial zu sehen und noch nicht ausreichen verifiziert.

7. Entoloma sp. Sporen und HDS deuten ebenfalls auf E. vindobonense und der Stiel ist unter dem Reif völlig glatt. In FE 5b ist ein sehr ähnliches Bild von Kai Reschke und möglicherweise muss man noch zwischen bereift und fein fibrillose unterscheiden.

LG Karl