Stadtwald Duisburg 6.11.2022

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich am letzten Wochenende ja in den Duisburg Landschaftspark, aber am Bahnhof mußte ich dann feststellen, daß ich zum einen meine Kamera nicht eingepackt hatte und zum anderen die Straßenbahn durch SEV ersetzt wurde, was die Reise deutlich verlängert hätte. Also gefrustet wieder nach Hause, Kamera eingesteckt und dann einfach eine Runde in den Duisburger Stadtwald gegangen:


    1. Bulbillomyces farinosus


    2. Rhopographus filicinus


    3. Phlebia radiata


    4. Ein Täubling mit Sporenpulver Ia und mildem Geschmack, den ich gerne als Russula heterophylla ablegen würde wollen.


    5. Phacidium lauri


    5. Tricholoma ustale in alt und gammelig


    6. Arcyria stipata


    7. Coleosporium tussilaginis ex Tussilago farfara


    Björn

  • Hallo Björn,


    die Arcyria stipata sieht ja echt cool unterm Mikro aus. Mit Schleimpilzen müsste ich mich auch irgendwann mal beschäftigen, zumindest oberflächlich. Deinen Täubling würde ich auch R. heterophylla nennen. R. vesca hat nicht solche runden Tönchen wie R. heterophylla. Die Sporen scheinen auch nahezu isoliert zu sein und die für die Heterophyllae typischen Crins hast du wahrscheinlich auch gefunden. Die Sporengröße von R. heterophylla ist kleiner als R. vesca. Damit kann man sie eindeutig trennen.


    Grüße

    Oliver