Hund kaute auf Pilzen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Hallo zusammen,

ich leite mal ein paar Bilder hier weiter. Vielleicht vermag jemand die angetrockenten Dinger eher zuordnen als ich.

Sieht so aus, als ob die Lamellen sich leicht vom Hut lösen, aber ob dies bei den alten Schlappen noch ein Merkmal ist?

Da hat ein Malteser Terrier drauf rumgekaut. Bisher keine Symptome.

viele Grüße an die Hundefreunde

Alis

• Hallo Alis,

ich könnte hier durchaus an den Schmutzigen Rötelritterling Lepista sordida denken. Der ist hygrophan und könnte so hell ausblassen.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hi.

Ich denke auch, dass das was Trichterlingsartiges ist. Wenn Hunde giftige Trichterlinge fressen kommt es meistens auch recht zeitnah zur SLUDGE(M)-Symptomatik:

Salivation, Lacrimation, Urination, Diarrhea, GI pain, Emesis, (Miosis)

Sprich, das fällt auf.

Wenn das hier nicht passiert ist, wurde entweder keine nennenswerte Menge geschluckt oder es ist sehr wahrscheinlich was ungiftiges.

Wenn doch die genannten Symptome auftreten, ist das, insbesondere bei kleinen Hunden, aber schon ein Notfall für den Tierarzt, weil Todesfälle bei Hunden mit Muscarin-Vergiftungen doch öfters mal vorkommen. Atropin als Gegengift wirkt zum Glück auch bei Hunden, aber ob das bei uns viele Tierärzte vorrätig haben ist die Frage.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hi.

Ich denke auch, dass das was Trichterlingsartiges ist. Wenn Hunde giftige Trichterlinge fressen kommt es meistens auch recht zeitnah zur SLUDGE(M)-Symptomatik:

Salivation, Lacrimation, Urination, Diarrhea, GI pain, Emesis, (Miosis)

Ähm, gibt es da auch deutsche Bezeichnungen dafür?
    Und wo wir schon dabei sind: wo findet man mehr über Pilz und Hund?

Zwischenzeitlich hat man einem PSV, welcher näher wohnt noch zwei Pilze gebracht. Diese wurden als vermutlich alte Waldfreundrüblinge identifiziert.

Näheres habe ich noch nicht erfahren.

Gute Nacht zusammen

• Hi.

SLUDGE(M) übersetzt:

Sabbern, Tränenfluss, Urinieren, Durchfall, Magenschmerzen, Erbrechen, (verengte Pupillen).

Literatur habe ich auch keine superausführliche zu Vergiftungen bei Haustieren, aber ich bin in einer Experten-Gruppe, die regelmäßig Tierbesitzer betreut, deren Hunde (manchmal auch andere Haustiere, aber Hunde sind das Hauptklientel) irgendwelche Pilze (oder Pflanzen) gefressen haben.

Zum größten Teil kann ich da mittlerweile aus der Erfahrung heraus (sprich: mehrere Hundert Fälle) sagen, dass bei Hunden die gleichen Giftstoffe problematisch sind wie bei Menschen. Das geringere Körpergewicht und die Tatsache, dass Hunde die Pilze nicht vorm Futtern kochen kommen aber noch als zusätzliche Faktoren dazu. Und der ein oder andere Giftstoff (z.B. Muscarin und der Giftstoff in Chlorophyllum molybdites) wirkt bei Hunden oft nochmal etwas krasser, wobei das meiner Meinung nach vermutlich insbesondere auf das geringere Körpergewicht zurückzuführen ist.

Muscarinhaltige Pilze werden interessanterweise relativ häufig von Hunden gefressen, insbesondere Inocyben. Einige davon riechen ja auch recht speziell, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang. Todesfälle sind aber glücklicherweise bei den Fällen, die bei uns auflaufen relativ selten (wobei natürlich die Dunkelziffer unklar ist). Gelegentlich kommen sie aber leider trotzdem vor.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo liebe Schupfnudel, in welcher Experten-Gruppe für Tierbesitzer bist du denn. Das könnte meinen Tierarzt sehr interessieren. Ich arbeite seit 2 Jahren an der Anmeldung in einer Tierarztpraxis und mich selbst interessiert dieses Thema auch sehr. Liebe Grüße vom Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Abschlussbericht:

Dem Hündchen ging es erst nicht gut. (habe nicht näher nachgefragt)

Der Tierarzt hat im eine Spritze verabreicht um ein Erbrechen auszulösen.

Inzwischen ist der Hund wieder wohlauf.

So bleibt offen, ob es dem Hund ohne die harte Tour besser ergangen wäre.

Und ebenfalls offen bleibt erst mal, ob er daraus gelernt hat.

Die Lektion sollten sich ja auch die Zweibeiner zu Herzen nehmen. ==Gnolm19

viele Grüße

Alis

• Hallo Alis,

das ist ein bisschen schwierig mit dem zu Herzen nehmen, wenn du meinst, dass es möglich wäre immer genau zu kontrollieren, was ein Hund frisst. Das funktioniert nur, wenn du ihn immer an der Leine führst. Meine Trethupe darf ohne Leine laufen und da gibt es immer ein Restrisiko. Dessen bin ich mir bewusst. Ich musste das Tier auch schon röntgen lassen um auszuschließen, dass es nichts gefressen hatte, was nicht von allein wieder herauskommt. Ich bin mir allerdings der Risiken bewusst und nehme sie stellvertretend für meinen Hund inkauf. Glücklicherweise mag mein Hund keine Pilze, gar keine, auch nicht zubereitet. Aber es gibt allerlei Dinge, die ich nicht einmal anfassen würde, die das Tier sehr gerne frisst, aber nicht verträgt. Wenn ich es sehe, kann ich einwirken. Wenn nicht, ist das der Preis der Freiheit.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• das ist ein bisschen schwierig mit dem zu Herzen nehmen, wenn du meinst, dass es möglich wäre immer genau zu kontrollieren, was ein Hund frisst.

Nein, das habe ich nicht gemeint!

Sondern, dass es schön wäre, wenn auch Menschen nicht einfach Pilze essen würden...