Jungfern Riesenschirmling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Guten Tag,

Nach dem Anschneiden hat sich der Pilz sofort in einen orangenen Ton gefärbt. Nach einigen Sekunden war es dann ein rötlicher Ton.

Gefunden wurde der Pilz in einem Mischwald mit überwiegendem Anteil an Laubholz.

Ich gehe davon aus, dass es ein Jungfern Riesenschirmpilz/Jungfernschirmling ist?

• Hallo,

Das es sich bei dem angefragten Pilz um einen Safranschirmling handelt, sehe ich auch so.

Es gibt aber rötende Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus/Leucocoprinus Badhamii).

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• [...]

Ich gehe davon aus, dass es ein Jungfern Riesenschirmpilz/Jungfernschirmling ist?

Ich würde dieses Exemplar für Chlorophyllum olivieri Syn. Macrolepiota rhacodes var. olivieri, Lepiota olivieri, Macrolepiota olivieri halten.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock