Nicht einfach - fürchte ich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo,

diese Pilze fand ich am 16.09.2009 im Gras ca. 50 cm von einer Birke entfernt auf "märkischem" Sandboden. In wenigen Metern Entfernung standen noch andere Laubbäume - Erlen, Buchen und auch noch etliche Birken.
    An den Geruch kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Welche Art könnte das sein?

Gruß Frank.

• Salut Frank!

Auf jeden Fall würde ich da in Richtung Cortinarius gehen. Das Vorkommen bei Laubbäumen schließt dann einiges aus. Ich hatte zuerst an den Buchen-Klumpfuß (C. asnserinus) gedacht, die Farbe der Lamellen dürfte da allerdings nicht passen. Ich habe dann bei Gerhardt noch den Prächtigen Klumpfuß (C. aurantioturbinatus) gefunden, der meines Erachtens dahingehend sehr gut passen würde ("Lamellen reif gelblich-rostbräunlich"). Sehr weit möchte ich ich bei diesem Thema nicht vorwagen, aber vielleicht kannst Du meinen Beitrag als Tipp zur Eigenrecherche verwenden.
    Bestimmt wird sich auch noch der eine oder andere zu diesem Pilz äußern!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

danke für Deine Antwort auf meine Frage. Du scheinst momentan der Einzige zu sein, der mir antwortet. Das enttäuscht mich schon ein wenig, denn ich glaubte oder hoffte, hier mehr an sachkundigen Hinweisen zu erhalten. Offensichtlich habe ich zu viel erwartet - als Neuling in diesem Forum.
    Jedenfalls gehe ich beiden von Dir genannten Arten nach.
    Nochmals danke.

Gruß Frank.

• Hallo FranK !
    Liegt wohl daran , dass Cortinarien nur anhand von Bildern schwer zu bestimmen sind . Ich würde zu einem Dickfuss tendieren .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Frank,
    das ist ein ganz kniffliges Gebiet (sozusagen Höhere Pilzbstimmung). Und nur wenige in Deutschland können dazu wirklich etwas Fundiertes sagen (ich gehöre nicht dazu). Die beiden von Fredy ins Spiel gebrachten Arten können aber ausgeschlossen werden. Es handelt sich hier nicht um einen Schleimkopf (Plegmacium). Ich denke, dass es mehr Erfolg verspricht, wenn du dich mal bei den Gürtelfüßen umschaust, z. B. bei Cortinarius bivelus (Birkenbegleiter) und seiner Verwandtschaft.
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen und Harry,

schön, dass Ihr Euch ebenfalls äußert. Dass die Bestimmung (wenigstens annähernd) schwierig sein würde war mir klar. Natürlich werde ich auch bei Dickfüßen und Gürtelfüßen nachschauen.
    Besten Dank nochmal.

Gruß Frank.

• Hallo Pilzfreunde!

Ich muss an dieser Stelle doch mal kurz was sagen...

Ich bin hier (wie viele andere wahrscheinlich auch), um etwas über Pilze zu lernen. Ich bemühe mich, so gut es geht, an Hand meiner Bücher sowie einiger bescheidener Grundkenntnisse hier mitzumachen und auch einmal zu versuchen, eine Art zu bestimmen. Selbstverständlich muss ich auch damit rechen, (des öfteren) in ein Fettnäpfchen zu treten oder schlichtweg einen Fehler zu begehen. Ich versuche jedoch stets, meine Vorschläge hier im Forum zu begründen.

Was ich damit sagen will: Ich fände es toll, wenn die Fortgeschrittenen und die Profis sich ebenfalls die Mühe machen würden, vielleicht jeweils ein paar Worte zu Ihrer Antwort zu sagen, damit, wie in diesem Falle, die anderen nachvollziehen können, warum es ein Gürtelfuß und kein Schleimkopf sein kann. Dickfüße stehen ja auch noch zur Debatte...

So, jetzt bin ich aber hauptsächlich mal gespannt, ob bei dieser Sache noch etwas herauskommt, denn es scheint ja ein wirklich spannendes Thema zu sein!

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!