Hi,
Ich habe diesen Pilz auf einem Weinberg/Wiese gefunden.
Der reicht angenehm pilzig,
gelebt nicht.
Ich denke es ist ein ,Wiesenchampignon was meint Ihr?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
Hi,
Ich habe diesen Pilz auf einem Weinberg/Wiese gefunden.
Der reicht angenehm pilzig,
gelebt nicht.
Ich denke es ist ein ,Wiesenchampignon was meint Ihr?
Hi
Champignon ist wohl klar, aber ob das der Wiesenchampignon ist wird dir wohl keiner definitiv belegen. Es gibt ca 60 verschiedene Champignons teilweise nur über das microskop genau zu bestimmen.
LG Tomas
Hallo HD,
das könnte ein Wiesenchampignon sein, muss aber nicht. Wiesenchampignons hätten z.B. eine etwas schuppige Huthaut. Die sehe ich hier nicht. Aber das kann auch an der Bildschärfe liegen. Wie Tomas schon schreibt, gibt es mehr als 60 Champignonarten, die schwer zu unterscheiden sind. Für viele Arten brauchst du ein Mikroskop. Ohne ihn in der Hand zu haben, könnte ich ihn jedenfalls nicht bestimmen.
Danke euch schon mal vorab, also essen getraue ich mich nicht. Ich habe mir überlegt ob ich mir ein Mikroskop zulege. Wie viel Vergrösserung brauche ich?
Du solltest schon eine Tausendfache Vergrößerung haben, wenn du Pilze mikroskopieren willst. Vor allem brauchst du aber auch entsprechende Fachliteratur. Du musst ja auch deine Beobachtungen vergleichen können.
Meine erste Wahl wäre es, mich jemandem anzuschließen, der ein bisschen mehr weiß, als man selbst. Ist kostengünstiger und bringt rascher Erfolg. Auch hier im Forum mitlesen hilft.
Du solltest schon eine Tausendfache Vergrößerung haben, wenn du Pilze mikroskopieren willst. Vor allem brauchst du aber auch entsprechende Fachliteratur. Du musst ja auch deine Beobachtungen vergleichen können.
Meine erste Wahl wäre es, mich jemandem anzuschließen, der ein bisschen mehr weiß, als man selbst. Ist kostengünstiger und bringt rascher Erfolg. Auch hier im Forum mitlesen hilft.
Dem schließe ich mich an, hier kann man wirklich viel lernen und die Kommunikation hier ist wirklich gut. Ich habe bisher auch noch kein Mikroskop. Bin jetzt seit 2019 hier angemeldet und wurde noch nie enttäuscht.
LG Tomas
Dem schließe ich mich an, hier kann man wirklich viel lernen und die Kommunikation hier ist wirklich gut. Ich habe bisher auch noch kein Mikroskop. Bin jetzt seit 2019 hier angemeldet und wurde noch nie enttäuscht.
LG Tomas
Lieber Tomas, du hast ja auch keinen Anlass geboten für unfreundliche Reaktionen . Du weißt ja "Wie man in den Wald hineinruft...."
Nein, hier ist niemand grimmig, nur gelegentlich genervt, wenn in der Hauptsaison gefühlt hundert mal am Tag ohne Anrede ein schlechtes Pilzfoto eingestellt verbunden mit der Frage: "Kann man den essen?"
Da fällt eine Antwort schon mal sehr dürr aus.
Hallo HDPilz,
ein Mikroskop eröffnet Dir einen Blick in ungeahnte, faszinierende Welten.
Ausgerechnet für Champignons brauchst Du neben einem Mikroskop und Literatur aber auch ein gehöriges Maß an Geduld und Frustrationstoleranz.
Für Speisezwecke erwirbt man ohnehin besser Zuchtchampignons.
Grüße,
Wolfgang
Hey vielen Dank für die zahlreichen freundlichen und produktiven Vorschläge. Ich denke ihr habt Recht, meine Vorstellung von so einem Mikroskop ging irgendwo in die Richtung x25-100. Von der Idee werde ich wohl Abstand nehmen. Das Champignons auf für euch Profis so schwer zu bestimmen sind überrascht mich tatsächlich. Ich war vor einigen Wochen auf einer geführten Pilzwanderung, der PSV hat ein paar Champignons gesehen, sie ca. 1/2s angeschaut und verkündet das es sich um essbare Champignons handelt. ...
Wolfgang P. Klar kaufen geht immer ;), aber man will ja besser werden.
Ich denke den meisten hier geht es weniger um das Pilze essen, sondern eher um eine Art Begeisterung oder Faszination für die Sache.
Ich war vor einigen Wochen auf einer geführten Pilzwanderung, der PSV hat ein paar Champignons gesehen, sie ca. 1/2s angeschaut und verkündet das es sich um essbare Champignons handelt. ...
Hi HDPilz,
es gibt innerhalb der Champignons Gruppen, in denen das geht. Dafür muss man noch nicht mal die Art bestimmen können.
Letztlich muss man nur die heftig giftigen ausschließen können wie die Karbolegerlinge, und in Deinem Fall auch pseudopratensis, was ich mir z.B. nicht zutrauen würde.
Viele Arten, die dann als "essbar" übrig bleiben, sind entweder Cadmiumsammler, oder potenziell krebserregend, oder schmecken wiederlich... aber das steht auf einem anderen Blatt. Andere PSV geben gar keine Champignons mehr frei.
Gruß,
Wolfgang