Hallo,
heute zeige ich euch nun den dritten und letzten Teil meiner Oktoberfunde, die ich alle im Stadtgebiet von Chemnitz machen konnte.
Parasole (Macrolepiota procera) waren nicht sehr häufig anzutreffen
was ich vom Flocki (Neoboletus erythropus) nicht behaupten kann.
Diese Teile hier habe ich als Otidea cochleata, den Schneckenöhrling bestimmt. Hat jemand eine bessere Idee?
Gefreut habe ich mich über das Eselsohr (Otidea onotica). Das ist ein nicht zu unterschätzender Speisepilz.
Den Pinselschüppling (Pholiota jahnii) habe ich zum ersten Mal finden dürfen.
Pholiota squarrosa, der Sparrige Schüppling ist hingegen jedes Jahr Massenware.
Der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus agg.) durfte auch nicht fehlen.
Psathyrella multipedata, der Büscheliger Faserling war für mich noch ein Perser.
In meinem kleinen Wäldchen machten sich Gefleckte Rüblinge (Rhodocollybia maculata) breit.
Aus der Täublingsfraktion zeigten sich Grasgrüne Täublinge (Russula aeruginea),
Purpurschwarze Täublinge (Russula atropurpurea),
der grausam schmeckende Ockertäubling (Russula ochroleuca)
und mit Russula roseocrema ein noch ziemlich frisch beschriebener Täubling, der größe Ähnlichkeit mit Russula exalbicans hat aber unter Pappeln vorkommt.
100%-ig abgesichert ist die Bestimmung aber noch nicht. Sehr selten kam Stropharia aeruginosa, der Grünspan-Träuschling vor.
Der Blaufüßige Schmierröhrling (Suillus caerulescens) war mit vielen Exemplaren zu sehen.
Suillus collinitus, der Ringloser Butterpilz,
Suillus grevillei, der Goldgelber Lärchen-Röhrling,
der Butterpilz (Suillus luteus) und
der Graue Lächenröhrling (Suillus viscidus) waren auch vertreten.
Ein paar Ritterlinge gab es auch, z.B. Tricholoma frondosae, den Pappelgrünling,
Tricholoma hemisulphureum, den Alpinen Schwefelritterling als Perser,
den Pappelritterling (Tricholoma populinum),
den Schwarzfaserigen Ritterling (Tricholoma portentosum),
sowie Tricholoma saponaceum var. ardosiacus, den Dunkelschuppigen Seifenritterling.
Zum Schluß gab es auch noch Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron).
Das war es dann mit meinen Funden im letzten Monat. Ich hoffe daß euch meine Zusammenstellung gefällt und wünsche allen noch schöne Funde in nächster Zeit.
Hier geht es zu Teil 1 und Teil 2.
VG Jörg