Ich habe absolut keine Ahnung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

• Hallo Liebe Pilzbegeisterte

Ich weiss dass folgendes mit den minimalen Informationen daherkommt. Foto nach dem Transport, deswegen schon etwas mitgenommen. Ich weiss auch dass für eine gute Bestimmung sicher mehr benötigt wird. Vielleicht hat aber ja dennoch jemand eine Idee in welche Richtung es gehen könnte.

Konsistenz war sehr fest. Hat mich an Boviste erinnert. War dennoch brüchig.

Aber die Form ist komisch. Sah fast wie ein Haken oder eine Cashewnuss aus. Gibt's denn sowas?

Gefunden in Schweden zwischen Wiese und Mischwald. Einziger Vertreter der in diese Richtung ging.

Edit: Ist leider schon ein paar Monate her. Kann also kaum weitere Fragen beantworten. Der Fund geht mir aber nicht aus dem Kopf.

Besten Dank für eure Hilfe

• Hallo, das könnte vielleicht irgendwas aus der Ecke Helvella sein, in weiß gibt es da etwa H. elastica, H. crispa, davon ausgehend, dass es weder Lamellen noch Poren gab - allerdings sieht man auf dem Bild nicht wirklich viel ...

LG, Bernd

• Vielleicht ist es auch ein normaler Hutpilz, dem der Hut abhanden kam. Oder der Hut wurde aus irgendwelchen Gründen nicht richtig ausgebildet. Das Rätsel lässt sich mMn so nicht lösen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Also ein paar Dinge kann ich noch sagen:

Einen Hut hatte das Ding nie. Es gab keine Spuren von Abriss oder ähnlichem. Auch war er innen nicht schleimig. Was hier so aussieht sind druckstellen. Die Risse sind beim Transport entstanden.

Das ganze hat tatsächlich etwa die Größe einer cashewnuss gehabt. Im allgemeinen (im Gegensatz zu bovisten) sehr brüchig.

• Hallo, das könnte vielleicht irgendwas aus der Ecke Helvella sein, in weiß gibt es da etwa H. elastica, H. crispa, davon ausgehend, dass es weder Lamellen noch Poren gab - allerdings sieht man auf dem Bild nicht wirklich viel ...

LG, Bernd

Weder Lamellen noch Poren erkennbar gewesen. Hatte aber auch keinen Hut. Also für mich nicht als lorchel erkennbar. Aber vielleicht verwachsen