Die "Korbeinweihung"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

meinen neuen selbstgeflochtenen Korb konnte ich zwar noch nicht mit in den Wald nehmen (muss noch trocknen / soll sich nicht verziehen bis dahin), aber er durfte gestern schonmal ein paar Pilze "spüren".
    Am Anfang war unsere Suche recht dürftig. Ein paar Mini-Pfifferlinge, ein ?Kornblumenröhrling?:

ein Strubbelkopf:

massenweise von diesen hier auf totem Holz, die ich nicht bestimmen kann:

und ein paar zerfressene Flockis.

4 Stunden im Wald, die sich nicht wirklich gelohnt haben :(
    Auf der Rückfahrt hatten wir dann ein klein wenig Glück und haben aus dem Auto heraus einen Sommersteinpilz ca. 30m weiter im Wald stehen sehen. Da wir nicht parken konnten, musste ich mich mit dem Ernten beeilen und konnte ihn nicht an Ort und Stelle ablichten. Ein Traum... Somit war zumindest das Abendessen gesichert. "Dank" der Hitze und Trockenheit hatten wir nicht mehr wirklich Lust, noch woanders zu schauen - meine bessere Hälfte hat dann aber doch nochmal kurz an einer Stelle Halt gemacht, an der es vor Jahren schonmal einiges zu sammeln gab. Und das bescherte uns dann doch nochmal eine Stunde im Wald :)
    Gute 50 Sommersteinpilze standen auf kleinstem Gebiet alt und lätschig vor sich hin 8| ;(

Nur zwei Stück waren gut genug zum Mitnehmen. Auf dem Weg zum Auto zurück haben ich dann per Zufall noch 4 große große Pfifferlinge gefunden. Während ich sie geputzt habe, ist meine bessere Hälfte noch ein paar Schritte weiter gegangen und kehrte mit zwei knackig jungen Steinis wie aus dem Bilderbuch zurück. Da musste ich natürlich auch nochmal mit. Unglaublich - es hat wochenlang nicht geregnet (erst gestern abend ENDLICH ENDLICH ENDLICH mal ein paar Tropfen) und dann findet man solche putzigen Kerlchen:

Zu Hause durften dann alle noch für ein Portrait ins Körbchen:

Bald dann auch im Wald :)

Viele Grüße
    Eva + Olli

• Hallo Eva und Olli,
    das sind schöne Funde die ihr gemacht habt! :thumbup:
    Bei mir kribbelt es auch schon wieder, wenn ich euren Bericht lese. ;)

Mir sehen die weißen auf Totholz nach Lungenseitling oder Sommer-Austernseitling (Pleurotus pulmonarius) aus, die sollen derzeit wachsen. Mal sehen, was noch andere dazu sagen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• @ Noatun

Du schreibst: "4 Stunden im Wald, die sich nicht wirklich gelohnt haben ..."

Also, das würde ich nicht so sagen. Erstens einmal hast ja durchaus was gefunden und zweitens denke ich, im Wald lohnt es sich auch sonst: Die gute Luft, Bewegung in freier Natur etc.

• Hallo Heho,

natürlich hast Du grundsätzlich recht - wir haben uns bewegt, waren draußen...
    Der Sinn und Zweck unseres Waldbesuches war aber das Pilze sammeln und bis zu diesem Zeitpunkt (nach 4 Stunden) einfach nicht erfüllt.
    Wenn ich wandern möchte, gehe ich an andere Stellen und kämpfe mich nicht durchs Unterholz :) Da gehts dann in die Weinberge oder an den Main oder oder oder.

Aber es hat sich ja doch noch gelohnt :)

Liebe Grüße
    Eva

• Ich kann dich gut verstehen - Eva - geht mir ja genauso. Mich haben nur die Worte "haben sich nicht gelohnt" ZUM Widerspruch gereizt. Wünsche dir, dass es sich beim nächsten Mal so richtig lohnt ...

• Hallo Heho,

vielen Dank :)
    Achja - letztendlich findet man ja doch immer was. Manches Mal ist es eben ein wenig frustrierend.
    Aber ich gebe zu, dass eigentlich jeder Ausflug bisher entweder ein gutes Ende (Sammelergebnis) genommen hat oder ein gutes Gefühl hinterlassen hat.
    Pilzsammler sein ist eben etwas Besonderes :)

Liebe Grüße
    Eva

• Hallo Eva+Olli,

Zitat

Kornblumenröhrling?

Richtig, gratulation zum Fund :Alright: Diese Art zeichnet sich durch die himmelblauen Verfärbungen am gesamten Pilz aus. Ich habe diese seltene Art das letzte Mal in der Saison 2006 unter Buchen auf Sandboden gefunden - insgesamt drei Stück. Bis heute kam kein einziger Fruchtkörper mehr an dieser Stelle nach, deshalb diese Pilzart beim nächsten mal unbedingt schonen ;)

schöne Grüße,
    Andreas