Hallo zusammen,
meinen neuen selbstgeflochtenen Korb konnte ich zwar noch nicht mit in den Wald nehmen (muss noch trocknen / soll sich nicht verziehen bis dahin), aber er durfte gestern schonmal ein paar Pilze "spüren".
Am Anfang war unsere Suche recht dürftig. Ein paar Mini-Pfifferlinge, ein ?Kornblumenröhrling?:
ein Strubbelkopf:
massenweise von diesen hier auf totem Holz, die ich nicht bestimmen kann:
und ein paar zerfressene Flockis.
4 Stunden im Wald, die sich nicht wirklich gelohnt haben
Auf der Rückfahrt hatten wir dann ein klein wenig Glück und haben aus dem Auto heraus einen Sommersteinpilz ca. 30m weiter im Wald stehen sehen. Da wir nicht parken konnten, musste ich mich mit dem Ernten beeilen und konnte ihn nicht an Ort und Stelle ablichten. Ein Traum... Somit war zumindest das Abendessen gesichert. "Dank" der Hitze und Trockenheit hatten wir nicht mehr wirklich Lust, noch woanders zu schauen - meine bessere Hälfte hat dann aber doch nochmal kurz an einer Stelle Halt gemacht, an der es vor Jahren schonmal einiges zu sammeln gab. Und das bescherte uns dann doch nochmal eine Stunde im Wald
Gute 50 Sommersteinpilze standen auf kleinstem Gebiet alt und lätschig vor sich hin
Nur zwei Stück waren gut genug zum Mitnehmen. Auf dem Weg zum Auto zurück haben ich dann per Zufall noch 4 große große Pfifferlinge gefunden. Während ich sie geputzt habe, ist meine bessere Hälfte noch ein paar Schritte weiter gegangen und kehrte mit zwei knackig jungen Steinis wie aus dem Bilderbuch zurück. Da musste ich natürlich auch nochmal mit. Unglaublich - es hat wochenlang nicht geregnet (erst gestern abend ENDLICH ENDLICH ENDLICH mal ein paar Tropfen) und dann findet man solche putzigen Kerlchen:
Zu Hause durften dann alle noch für ein Portrait ins Körbchen:
Bald dann auch im Wald
Viele Grüße
Eva + Olli