Servus beisammen,
letzte Woche hielt mein Zug außerplanmäßig am Rasengleis 4. Ja sowas gibts in den ländlichen Städtchen Bayerns noch. Sollte es vielleicht öfter geben, denn es entpuppte sich als eine Art künstlicher Magerwiese und es wuchsen auch einige Pilzlein darauf. Das habe ich mir, als ich auf dem Heimweg etwas Wartezeit hatte, natürlich etwas genauer angesehen. Der Spontanität geschuldet leider nicht die besten Aufnahmen.
Neben den üblichen Verdächtigen wie "seidigen" Rötlingen mit Mehlgeruch (Hüstel)
spateligen Adermooslingen,
hübschen evtl zu den Berufkräutern gehörigen Farbtupfern
winzigen Bovisten (für B. pusilla wohl zu viel Körnchen?)
und noch mehr aus der Rötlingsverwandtschaft oder doch Arrhenia? hm- wollte ich eigentlich einstecken, habe ich aber liegenlassen, denn...
dann gab es tatsächlich auch etwas das sofort meine Begeisterung weckte...
kleine Becherchen
leider ward meine Hoffnung auf Moosbecherchen mit schicken Sporen bald zerschlagen - denn sie waren gestielt:
aber gestielte Becher mag ich zum Glück auch sehr gern-
ich habe im Frühjahr mit Anemonenbechern auf die Saison angestoßen, da passt es doch gut zum Ende der Saison nochmal einen zu heben!
Das "Heben" gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht...
nach etwas Pfriemeln im Moos konnte ich am Ende der Stiele möglicherweise Sklerotien ausmachen?
doch aus der Gruppe der Sclerotiniaceae mag nichts so richtig passen
ect. Excipulum
mit vereinzelten Kristallen
Hymenium
IKI+
Haken+
Sporen mit zwei Öltropfen und einem Kern. Nach zwei erfolglosen Abwurfversuchen hab ich den Becher einfach gefüllt, wie einen Whiskey geschwenkt um ihn dann auf einem Objektträger auszuschütten- das hat schließlich geklappt. Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen.
(16.8) 17.8 - 20.3 (20.6) × (7.6) 8.8 - 10.2 (10.8) µm
Q = (1.7) 1.8 - 2.3 (2.4) ; N = 32
Wer möchte mit mir diese Becher heben? ich hab schonmal ein paar kaltgestellt..
Viele Grüße derweil!
Ingo