Calocera VS Mucronella ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Calocera VS Mucronella

Beobachte diese Pilze von September

Optisch + Fruchtkörpergröße kann gut Calocera cornea sein , aber kann C. cornea so viel Fruchtkörper ein neben andern bildet ? Hab mehrere mal gefunden aber immer nur ein paar Fruchtkörper ,. Mucronella flava ist Optisch ähnlich aber bildet viel kleinere Fruchtkörper , oder ?

Substrat tote Eiche

-

September 2022

-

-

Oktober 2022

-

November 2022 , vor 2 tage

-

-

-

-

LG

• GriasDi Beli,

naja...es gibt halt grad an Eiche noch C. glossoides. Die ist etwas anders geformt, nämlich etwas plattgedrückt, oft gefurcht, und in Stiel- und Kopfteil gegliedert. Die hab ich aber auch nicht so auf dem Schirm.

Auf die muss ich auch besser achten.

Die wird bestimmt oft als die häufige C. cornea abgetan.

Vergleich halt mal.

C. furcata kommt wohl nur an Nadelholz.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo

hab grad etwas Interessantes gefunden

siehe Fruchtkörper recht ( siehe Pfeil )

-

das ist diese Frk. am ende von Phlebia radiata , siehe gegabelte Fruchtkörper ( siehe Pfeil ) . Kann Calocera cornea gegabelte Fruchtkörper bildet ? ich meine nein . Gegabelte Fruchtkörper bildet Calocera furcata aber vorkommen nur an Nadelholz , ich kenne diese Art nicht , Per Internet Infos vorkommen nur an Nadelholz .

-

Komische fall mit diese Gegabelte Frk. bin jetzt total verwirrt , hat jemand Erklärung ?

LG