Porlingsartige Pilz n tote Eiche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Ein Pilz an tote Eiche . hab vor 2 tage gefunden

Ob wegen kalte Nachte ausgeblassen oder typische Fruchtkörperfarbe keine Ahnung .

Geruch , neutral bis leicht Angenehm

Geschmack neutral

Fleisch weich an Judasohr ähnlich aber etwas härter , in keinen fall Lederartig

Substrat tote Eiche

-

-

-

-

-

-

Schnitt

-

-

KOH 5%

-

LG

• Salve!

Farblich wäre ja Ceriporia excelsa nicht so abwegig. Wenn die Porengröße passt... Mikroskopieren müsste man dennoch, wie Frank schon schreibt, da auch Arten aus dem Ceriporia purpurea - Komplex solche Farbnuancen annehmen können.

LG; Pablo.

• Hallo Frank & Pablo

danke , ich hake diese Fund als Ceriporia sp. An diese große Eichenstamm neben diese Ceriporia hab noch ein Baumpilz gefunden aber Fotos sind nicht Optimal , ich muss morgen wieder noch mal Fotografieren , dann mache ich noch ein Fotos von Ceriporia mit Meterstab direkt an Poren

LG

• Hallo, Beli!

Der Fruchtkörper hat sich ja kaum verändert. Was mich irritiert, sind die "verstopften" Poren. Das sieht so aus, als wäre der fruchtkörper recht jung, dann aber in der Entwicklung irgendwie stehen geblieben. Ceriporia excelsa macht schon mal solche Sachen:

...allerdings wären da die Poren normalerweise noch ein wenig größer. Das schwankt aber, je nach Alter der Fruchtkörper und auch Position am Substrat.

LG; Pablo.